Öffentlicher Personennahverkehr

9. ÖPNV-Innovationskongress

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Regionalbahn (Foto: © dpa)

Unter dem Schlagwort „Mobilität 4.0“ tauschen sich auf dem 9. ÖPNV-Innovationskongress 600 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis über die aktuellsten Entwicklungen im öffentlichen Nahverkehr und über neue Mobilitätskonzepte aus.

„Zentrale Ziele der öffentlichen Mobilität von morgen sind die Klima und- Kundenfreundlichkeit. Wir brauchen einen raschen Umstieg auf saubere und elektrische Antriebe – damit wir unsere Klimaschutzziele erreichen und die Luft- und Lärmbelastungen deutlich senken“. Mit diesen Worten eröffnete Verkehrsminister Winfried Hermann gestern in Freiburg im Breisgau den 9. Innovationskongress Öffentlicher Personennahverkehr. Unter dem Schlagwort „Mobilität 4.0“ tauschen sich auf dem dreitägigen Kongress 600 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis über die aktuellsten Entwicklungen im öffentlichen Nahverkehr und über neue Mobilitätskonzepte aus. Es werden Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland erwartet.

Smart, vernetzt, digital: Die Mobilität von morgen

„Unsere Mobilität ändert sich durch digitale Technologien und neue Geschäftsmodelle rasant. Intelligente Vernetzung, selbstfahrende Autos und Busse, Carsharing und durchgehende Mobilitätsketten aus einer Hand – sind einige Schlagwörter, die den Wandel kennzeichnen“, sagte Minister Hermann und verdeutlichte: „Nicht nur die Autobranche, auch der Öffentliche Nahverkehr muss sich den daraus resultierenden Herausforderungen stellen."

Während der elektrisch angetriebene PKW auf der Straße kaum anzutreffen ist, entschließen sich immer mehr Unternehmen der Nahverkehrsbranche dazu, ihre Busflotte umzustellen. Minister Hermann: „Die Nahverkehrsbusse werden so zum Trendsetter, die E-Mobilität auf die Straße zu bringen!“

In Städten wie Hamburg, Köln oder Osnabrück gehört der E-Bus heute schon zum Alltag. In Baden-Württemberg sind unter anderem im Landkreis Schwäbisch-Hall und im Hohenlohekreis mehrere E-Busse unterwegs. Auch Heilbronn wird demnächst E-Busse einsetzen. „Das Ziel des Landes ist es, den öffentlichen Verkehr mit neuen Technologien zu modernisieren und noch attraktiver zu machen“, sagte der Verkehrsminister.

Wiesbaden möchte als erste Stadt in Deutschland ab 2022 emissionsfrei im Nahverkehr unterwegs sein. Die Niederlande setzt in Städten wie Amsterdam oder Eindhoven schon erfolgreich Elektrobus Flotten ein. Minister Hermann sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs Pionier beim Umstieg auf die Elektromobilität sein wollen. Auf unserem Kongress wollen wir erfolgreiche Elektrobus-Anwendungen präsentieren und Mut machen, mit diesem zukunftsweisenden Antrieb die Verkehrswende mit zu gestalten.“

Mehr nutzerfreundliche Produkte dank Digitalisierung

Ticketkauf per App oder die Echtzeit-Anzeige von Abfahrts- und Ankunftszeiten: Der ÖPNV bietet bereits heute zahlreiche Services in digitaler Form, um sich an das veränderte Nutzerverhalten der Kunden anzupassen. Für eine nachhaltige Verkehrswende seien jedoch noch viele weitere solcher Innovationen gefragt, erklärte Winfried Hermann und ergänzte: „Dies und die Angebote in ein einheitliches und harmonisches Gesamtkonzept zu integrieren, ist die Herausforderung, vor der wir heute stehen.“

Ein Gesamtkonzept biete Kunden in Zukunft die Möglichkeit, unterschiedliche Mobilitätsangebote ganz einfach nach ihren Bedürfnissen zu kombinieren. Das Ziel ist es, möglichst schnell und umweltschonend ans Ziel zu gelangen.

Themenvielfalt wird in Workshops diskutiert

„Kundenorientierung“, „Betrieb/Verkehrsplanung“, „Technologie“, „Marketing/Tarife“ sowie „Umweltverbund“ – die Themenvielfalt kennzeichnet den ÖPNV-Innovationskongress des Landes. Namhafte Expertinnen und Experten beleuchten in Workshops die unterschiedlichen Facetten moderner Mobilität und beschäftigen sich mit Innovationen und aktuellen Entwicklungen im öffentlichen Nahverkehr. Ob digitale Verkehrssteuerungskonzepte für Bus und Bahn, oder neue Apps und Tarifmodelle, die die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs attraktiver machen: Der Kongress bildet die gesamte Vielfalt an Themen ab, mit denen sich die Branche momentan beschäftigt.

Innovationskongress BW

Weitere Meldungen

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Schienenverkehr

Verbesserungen für Fahrgäste dringend notwendig

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Solarpark Kuchen
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Boom setzt sich auch 2025 fort

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Radverkehr

Fünf Jahre JobBike BW für Landesbedienstete

Ein Bus unterwegs auf einer Landstraße.
Nahverkehr

In 2026: bwregiobus-Netz wächst auf 52 Linien an

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
Meldepflichtiges Ereignis

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg, Block 2

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029