Gesundheit

17 Millionen Euro für Neuunterbringung der Apotheke der Uniklinik Tübingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Neue Aula der Eberhard Karls Universität in Tübingen.

Die Apotheke des Universitätsklinikums Tübingen bekommt eine neue Heimat. Das Finanzministerium hat heute die Baufreigabe für den Umbau des Versorgungszentrums erteilt, um die Apotheke aufzunehmen zu können. Die Baukosten von knapp 17 Millionen Euro trägt das Land.

Das Ministerium für Finanzen hat die Baufreigabe für die Neuunterbringung der Apotheke im bestehenden Versorgungszentrum des Universitätsklinikums auf dem Schnarrenberg erteilt.

„Die Universitätsapotheke Tübingen versorgt alle ambulanten und stationären Einrichtungen des Universitätsklinikums mit Arzneimitteln und Infusionslösungen. Pro Jahr werden Medikamente für über 30 Millionen Euro benötigt. Die richtige Infrastruktur, um Arzneimittel aufzubereiten, zu lagern und zu verteilen, ist für einen effizienten Ablauf im Universitätsklinikum unverzichtbar. Die zentrale Lage im Klinik-Areal bringt künftig logistisch große Vorteile”, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann.

Das alte Gebäude aus den 1950er-Jahren im Talklinikum entspricht baulich und technisch nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine Klinikapotheke. Für die zentrale Zubereitung von Zytostatika, das sind Medikamente, die das Wachstum von Krebszellen hemmen, sind qualifizierte Labore notwendig. Zudem fehlt es an Lager- und Funktionsflächen.

2.600 Quadratmeter auf zwei Ebenen

Die Apotheke des Uniklinikums wird neu in dem 1983 fertiggestellten Versorgungszentrum untergebracht, das zentral auf dem Klinikareal liegt. Nach dem Auszug des Zentrallagers stehen hier Flächen leer. Durch den Einzug einer Zwischendecke in den hohen Räumen auf der Ebene 2 kann die Fläche sogar verdoppelt werden. Die Apotheke hat so künftig zwei Ebenen und bietet aufgrund der zentralen Lage kurze Wege zu den Patientinnen und Patienten. Zudem ist die Apotheke direkt an die bestehende automatische Warentransportanlage angebunden.

Die Apotheke wird von rund 1.500 Quadratmetern Nutzfläche auf über 2.600 Quadratmeter vergrößert. Ergänzt wird das Versorgungszentrum durch einen Anbau mit vier Stockwerken. Hier sind Büros, Besprechungsräume und Aufenthaltsbereiche untergebracht.

Die Gesamtbaukosten von rund 16,85 Millionen Euro investiert das Land Baden-Württemberg. Die Apotheke im Versorgungszentrum ist voraussichtlich bis Ende 2019 fertig umgebaut und erweitert.

Weitere Meldungen

Schatullen mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie Urkunden.
Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Tierschutz in der Vorweihnachtszeit

Dr. Julia Mahamid (links) und Professor Dr. Klaus Blaum (rechts)
Forschung

Zwei Leibniz-Preise gehen nach Baden-Württemberg

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub