Ressourceneffizienz

1,1 Millionen Euro für die Förderung ressourceneffizienter Technologien

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ressourceneffizienz 1,1 Millionen Euro für die Förderung ressourceneffizienter Technologien

Das Land fördert im Rahmen des Förderprogramms ReTech-BW mit 1,1 Millionen Euro auch in den Jahren 2021 und 2022 Unternehmen, die die Ressourcen- und Energieeffizienz steigern, Rohstoffsicherung und -versorgung verbessern und natürliche Ressourcen schonen.

Die Landesregierung hat diese Woche im Ministerrat die Wiederauflage des Förderprogramms „Ressourceneffiziente Technologien Baden-Württemberg – ReTech-BW“ beschlossen. Umweltminister Franz Untersteller sagte dazu: „Unser Förderprogramm ReTech-BW leistet einen wichtigen Beitrag, dass ressourceneffiziente Technologien in produzierenden Unternehmen verstärkt und schneller in die Anwendung kommen. Das ist angesichts der negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie, unter denen unsere baden-württembergische Wirtschaft leidet, besonders wichtig. Mit der Förderung eines effizienten Umgangs mit Energie und Ressourcen in den Unternehmen beleben wir die Konjunktur im Land. Und schaffen eine wichtige Grundlage für eine langfristig resiliente und nachhaltige Wirtschaft in Baden-Württemberg.“

Vorbildliche und innovative Lösungen zur Ressourceneffizienz fördern

Das Umweltministerium legt für die Jahre 2021 und 2022 das Förderprogramm ReTech-BW ein weiteres Mal auf. Das Land fördert mit 1,1 Millionen Euro Maßnahmen, die in produzierenden Unternehmen die Ressourcen- und Energieeffizienz steigern, Rohstoffsicherung und -versorgung verbessern und natürliche Ressourcen schonen. Dabei sollen insbesondere vorbildliche und innovative Lösungen unterstützt werden, die zu signifikanten Effizienzsteigerungen führen. „Damit unterstützen wir insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen dabei, ressourceneffizient zu wirtschaften. Das macht sie langfristig zukunftsfähig und krisensicher“, betonte der Minister. Die Pandemie habe gezeigt, wie anfällig die weltweiten Lieferketten sein können. Je effizienter Unternehmen mit ihren Ressourcen umgehen, desto besser der Schutz vor den Konsequenzen einer solchen Unterbrechung. 

Im Rahmen von ReTech-BW können Unternehmen Fördermittel für 50 Prozent der Gesamtinvestitionssumme erhalten. Der Förderbetrag ist jedoch auf 80.000 Euro begrenzt. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch eine Fachjury. Die Umsetzung der geförderten Maßnahmen muss bis zum 31.12.2022 erfolgen. 

Die Antragsunterlagen werden in Kürze auf der Internetseite des Umweltministeriums veröffentlicht. 

„Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“

Die Wiederauflage des Förderprogramms ReTech-BW wird mit Mitteln des Maßnahmenpakets „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“ finanziert.

Das Konjunkturprogramm, das die Landesregierung am 14. Oktober 2020 beschlossen hatte und das 1,2 Milliarden Euro umfasst, soll die Folgen der Corona-Pandemie auf die baden-württembergische Wirtschaft abmildern und zur wirtschaftlichen Erholung im Land beitragen. Dabei sollen mit Investitionen in wichtige Zukunftsfelder insbesondere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in Baden-Württemberg nachhaltig gesteigert werden.

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Erneuerbare Energien

Mehr Windkraft für Baden-Württemberg

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für Verkehrs­präventionspreis ab jetzt möglich

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Gesundheitsschutz

PFOA-Belastung bei Einwohnern im Landkreis Rastatt sinkt weiter

Marktplatz in Waiblingen
Städtebauförderung

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen