Tourismus

Unterstützung für Tourismusbranche im Land

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp vor einem Bildschirm
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp äußerte sich zu den neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts, wonach der Inlandstourismus noch weit unter Vorkrisenniveau liegt.

„Nach dem langen Lockdown im Winter und bis in den Mai hinein konnte der Tourismus im Frühsommer wieder etwas aufatmen. Doch die Liquidität und Eigenkapitalbasis der Betriebe sind durch die coronabedingten Ausfälle stark geschwächt. Hinzu kommen Herausforderungen wie der Trend hin zu sehr kurzfristigen Buchungen und die Erwartung an flexible Stornobedingungen“, erklärte Rapp. Während sich beispielsweise Campingurlaub und Individualreisen großer Beliebtheit erfreuten, werde insbesondere der Städte- und Geschäftstourismus Unterstützung brauchen, um sich zukunftsfähig auszurichten, so der Staatssekretär.

„Als Landesregierung setzen wir alles daran, die hart getroffene Branche zu unterstützen und auch den Blick in die Zukunft zu richten“, sagte Rapp. „So haben wir beispielsweise erst kürzlich weitere acht Millionen Euro für die Tourismusfinanzierung Plus bereitgestellt. Ich freue mich, dass wir mit den zusätzlichen Mitteln insbesondere Hotels, Gaststätten, Campingplätze und gewerblich genutzte Ferienwohnungen weiterhin dabei unterstützen können, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.“ Insgesamt blicke der Tourismusstaatssekretär optimistisch in die Zukunft: „Auch wenn uns allen bewusst sein muss, dass der Tourismus noch manche Herausforderungen und Veränderungen bewältigen muss – ich bin sicher: Baden-Württemberg ist mit der Tourismuskonzeption gut aufgestellt für die Zeit nach der Krise.“

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts vom 10. August 2021: Tourismus in Deutschland im Juni 2021: 39 Prozent weniger Übernachtungen als im Juni des Vorkrisenjahres 2019

Weitere Meldungen

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Marcus Maria Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)
Kunst und Kultur

Marcus Grube bleibt Intendant der Württembergischen Landesbühne

Gruppenfoto der Teilnehmenden der 53. Sportministerkonferenz auf Norderney
Sport

53. Sportministerkonferenz auf Norderney

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Wirtschaft

Bundesverdienstkreuz für Albrecht Kruse