Denkmalpflege

Tag des offenen Denkmals am 11. September

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Blaue Luftballons mit der Aufschrift Tag des offenen Denkmals (Foto: © LAD, Irene Plein)

Am Sonntag, 11. September, findet deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ öffnen vielfältige Denkmale ihre Türen und werden mit Führungen, Exkursionen und Rahmenprogramm erlebbar gemacht.

Die Landesdenkmalpflege gibt auch dieses Jahr wieder eine Broschüre heraus, in der alle Veranstaltungen aufgeführt sind, die am Tag des offenen Denkmals in ganz Baden-Württemberg stattfinden. Die Broschüre dient als Wegweiser zu allen an diesem Tag öffentlich zugänglichen Bauten und archäologischen Grabungen.

„Rund 850 Veranstaltungen werden 2016 am Tag des offenen Denkmals angeboten, mehr als in jedem Jahr zuvor. Mit dem umfangreichen und ansprechenden Veranstaltungsprogramm an der Hand kann die Spurensuche für den 11. September schon jetzt vorbereitet werden. Von Bodendenkmalen der Römer und Kelten über mittelalterliche Klöster und Burgen bis hin zur Architektur der Moderne und Postmoderne – das Programm macht deutlich: Unser Land Baden-Württemberg ist ein Kulturland par excellence im Herzen Europas“, betonte die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Katrin Schütz anlässlich der Vorstellung des Veranstaltungsprogramms.

<link file:46257 _blank link-download>Veranstaltungsbroschüre 2016 (PDF)

Baden-Württemberg Landesdenkmalpflege: Bestellung der Veranstaltungsbroschüre 2016

Quelle:

Regierungspräsidium Stuttgart

Weitere Meldungen

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Landesfamilienpass 2026 ab sofort erhältlich

Bocksteinhöhle im Lonetal
UNESCO-Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit rund 540.000 Euro

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Genussbotschafter 2019
Lebensmittelkultur

Genussbotschafter 2025 beim 13. Genussgipfel ausgezeichnet

Luftbild Flurneuordnung Hochdorf (Hochgelände)
Flurneuordnung

Spatenstich in der Flurneuordnung Hochdorf (Hochgeländ)

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) verliest die Urkunde zur Ernennung von Äffle & Pferdle als Dialektbotschafter des Landes.
Dialekt

Äffle & Pferdle werden Dialektbotschafter 2025

Ulmer Münster
Denkmalförderung

Rund drei Millionen Euro für 27 Denkmale

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Erklärung zur Zukunft des Weinbaus verabschiedet