Kultur- und Kreativwirtschaft

Schwer­punktwochen für Solo-Selbständige

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Mitarbeiterin der Kunsthalle Mannheim steht im Atrium vor der digitalen Monitor-Wand „Collection Wall“ und betrachtet ein Kunstwerk. Auf dem Touchscreen können Besucher interaktiv einen Blick in die Sammlung und auch ins sonst verborgene Depot werfen (Bild: picture-alliance/Uwe Anspach/dpa).

Im Rahmen der Corona-Kampagne #bwbleibtkreativ organisiert die MFG Baden-Württemberg Schwerpunktwochen für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die Corona-Pandemie trifft Kultur- und Kreativschaffende hart. Vielen geht die Pandemie an die finanzielle, oft auch an die moralische Substanz. Mit der Kampagne #bwbleibtkreativ bietet die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) seit April 2020 Kreativen eine Plattform für ihre Belange, zeigt Lösungen auf und bietet Services und Unterstützungsangebote rund um das Thema Corona-Hilfen.

Innovative Lösungsansätze für Solo-Selbstständige

Mit der neuen Aktion „Durchhalten und durchstarten“ richtet die MFG in den Schwerpunktwochen für Solo-Selbständige im Februar und März den Fokus auf die kreativen Einzelkämpfer*innen und geht gezielt auf ihre aktuellen Bedürfnisse ein: denn freischaffende und solo-selbständige Kreative sind oftmals besonders stark von der Krise betroffen. Sie greifen kaum auf unternehmerische Strukturen zurück und haben in vielen Fällen nur wenige Rücklagen. Auch bei staatlichen Unterstützungsprogrammen fallen sie häufig durch das Raster.

„In den Schwerpunktwochen richten wir gemeinsam mit den Solo-Selbständigen den Blick auf ihre aktuelle Lage und bieten dazu gezielte Informations- und Unterstützungsangebote und innovative Lösungsansätze“, so Dr. Angela Frank, Unitleiterin bei der MFG und für die Kultur- und Kreativwirtschaft zuständig. „Die MFG bietet hierbei in zahlreichen Veranstaltungen, Videoformaten und Podcasts den Kreativen eine Plattform für ihre Anliegen und zeigt mit ihnen neue Wege auf: Was braucht die Branche, um nach der Krise wieder durchstarten zu können? Wie und wo können sich Kultur- und Kreativschaffende für die Zeit nach der Krise rüsten, weiterbilden oder gar neu orientieren?“

Vielfältiges Angebot

Eine Kommunikationskampagne, Weiterbildungsangebote, Netzwerkveranstaltungen und übersichtliche Informationen zu Wirtschaftshilfen in der Corona-Pandemie – das Angebot der #bwbleibtkreativ Schwerpunktwochen ist vielfältig.

Das Programm im Überblick:

  • #bwbleibtkreativ-Kommunikationskampagne: In neuen Folgen des MFG-Podcast „Freie Wildbahn“, in Interviews und Videoportraits sprechen Solo-Selbstständige aus der Kultur- und Kreativwirtschaft über ihre Situation, darüber, was die Krise mit der Branche macht und welche Möglichkeiten es für Kreative gibt, bestmöglich durch die Pandemie zu kommen.
  • MFG KreativTREFF – Die Austauschplattform für Solo-Selbständige: In der Netzwerkveranstaltung für Solo-Selbstständige und Kleinst­unternehmerinnen und Kleinstunternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft berichten Kreative aus dem Südwesten in kurzen Impulsvorträgen, wie sie mit der Corona-Pandemie umgehen und welche neuen Wege sie beschritten haben. Im anschließenden digitalen Get-together haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich digital zu vernetzen.
  • Online-Seminare der MFG Akademie: Die MFG Akademie passt ihre Angebote an die aktuellen Bedürfnisse der Kreativschaffenden während der Corona-Pandemie an. Die Online-Seminare zeigen Möglichkeiten auf, wie Kultur- und Kreativschaffende sich den neuen Herausforderungen stellen, ihr Wissen auf den aktuellsten Stand bringen und sich für die Zeit nach der Krise optimal aufstellen können.
  • „3 Minuten Wissen kompakt“: In kurzen Videoclips geben Referentinnen und Referenten der MFG Akademie effektive, schnell realisierbare Tipps, Insights und Tricks für Solo-Selbstständige aus der Kreativbranche.
  • Informationen zu Wirtschaftshilfen in der Corona-Pandemie: Neben der neu gestalteten Übersichtsseite zu den Wirtschaftshilfen in der Corona-Pandemie hat die MFG eine Corona-Hotline für individuelle Erstberatungen eingerichtet. Hinzu kommen spezielle Infosessions für Kultur- und Kreativschaffende.

Partner bei der Aktion #bwbleibtkreativ sind die FilmCommission Region Stuttgart, die FilmCommission Region NeckarAlb, die Stadt Heidelberg, die Stadt Stuttgart und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.

Medien- und Filmgesellschaft BW: BW bleibt kreativ

Medien- und Filmgesellschaft BW: Informationen und Unterstützung für Kultur- und Kreativschaffende

Quelle:

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Ein Polizist sitzt im Polizeipräsidium an einem Arbeitsplatz der sogenannten intelligenten Videoüberwachung. (Foto: ©dpa)
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Logo von Start-up BW
Start-up BW

Dion+ im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar