Leichte Sprache

Was steht auf der Internet-Seite von Baden-Württemberg?

Jemand hält ein Smartphone mit der Webseite Baden-Württember.de in der Hand.

Auf der Internet-Seite www.Baden-Württemberg.de
können Sie Baden-Württemberg kennen lernen.

Die Internet-Seite ist von der
baden-württembergischen Landes-Regierung.

Ein Hinweis

Einige Wörter im Text sind golden. Zum Beispiel:
Unser Land.
Die goldenen Wörter führen Sie auf eine andere
Internet-Seite. Klicken Sie mit der Maus auf das
goldene Wort.
Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.

Was macht die Landes- Regierung?

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Das Bundes-Land wird von Menschen geleitet.
Das ist die Landes-Regierung von Baden-Württemberg.
Der Chef der Landes-Regierung heißt Minister-Präsident.

Er hat Kollegen.
Sie heißen Minister und Ministerinnen.
Alle haben viele Aufgaben und arbeiten für
Baden-Württemberg.
Das nennt man Landes-Politik.
Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen über
die Landes-Politik von Baden-Württemberg.
Und über das Land Baden-Württemberg.

Was macht die Landes-Politik?

In der Landes-Politik arbeiten Politiker.
Die Politiker entscheiden viele wichtige Dinge.
Und haben etwas zu sagen.
Sie überlegen was brauchen die Menschen
in Baden-Württemberg

Möchten Sie mehr darüber wissen?

Jemand hält ein Smartphone mit der Webseite Baden-Württember.de in der Hand.
  • Leichte Sprache

Was steht auf der Internet-Seite von Baden-Württemberg?

Die schwarz-gelbe Landesflagge von Baden-Württemberg weht im Wind.
  • Leichte Sprache

Landes-Kunde Unser Land Baden-Württemberg

Erste Sitzung des Kabinetts nach der Regierungsbildung im Mai 2021.
  • Leichte Sprache

Landes-Regierung und Landes-Politik

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: © dpa)
  • Leichte Sprache

Das ist der Landes-Regierung wichtig

Ein Mann mit einem Smartphone in der Hand sitzt an einem Tisch vor einem Laptop.
  • Leichte Sprache

Unsere Leistungen: Das bieten wir Ihnen auf der Web-Seite noch an

Ein hölzernes Vorhängeschloss und drei hölzerne Figuren stehen vor einer blauen Wand.
  • Datenschutz

Datenschutzerklärung in Leichter Sprache

Eine Frau mit medizinischer Maske desinfiziert ihre Hände.
  • Leichte Sprache

Die Corona-Regeln in Leichter Sprache

  • Coronavirus

Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache

Simone Fischer

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart