Das Land Baden-Württemberg hat einige Probleme.
Aber wir werden sie lösen!
Darum kümmert sich Minister-Präsident Winfried Kretschmann.
Und die anderen Politiker und Politikerinnen.
Dabei sind Ihnen diese Themen besonders wichtig:
- Klima-Schutz
- Verkehr
- Natur-Schutz
- Firmen und Wissenschaft
- Bessere Technik
- Demokratie und Zusammenhalt
- Gute Bildung
- Sicherheit und Gerechtigkeit
- Wohnen in der Stadt und auf dem Land
- Raus aus der Corona-Pandemie
- Teilhabe und Mitbestimmung
Jetzt für morgen handeln!
Damit meinen wir:
Wir wollen jetzt etwas tun.
Damit es uns morgen besser geht.
Wir wollen viel verändern.
Dabei ist uns wichtig:
Die Veränderung soll für alle gut sein.
Manches läuft falsch.
Das wollen wir ändern.
Aber manches läuft auch richtig.
Das soll so bleiben.
Wir können das Schaffen.
Wenn alle mitmachen.
Und wenn wir uns gegenseitig vertrauen.
Darauf achten wir:
- Unsere Politik ist gut für Natur und Klima.
- Und wir machen keine Schulden.
Möchten Sie mehr zu unserer Politik wissen?
Dann lesen Sie bitte weiter.
Die Texte stehen hinter Aufklapp-Menüs.
Das heißt:
Sie müssen die Überschrift anklicken.
Dann klappt der Text auf.
Und wenn Sie nochmal klicken,
dann klappt der Text wieder zu.
Wir wissen schon lange:
Das Klima wird wärmer.
Wir merken das deutlich.
Die Gletscher schmelzen.
Es ist oft heiß und trocken.
Die Menschen leiden unter der Hitze.
Die Bäume im Wald sterben.
Es gibt immer öfter Unwetter.
Wir müssen das Klima mehr schützen.
Wir haben schon viel geschafft.
Aber wir müssen noch viel mehr tun.
Damit man in Baden-Württemberg weiter gut leben kann.
Das wollen wir:
Baden-Württemberg wird klimaneutral.
Das heißt:
Wir halten die Luft sauber.
Und wir machen mehr Strom aus Wind und Sonne.
Wir bauen zum Beispiel mehr Wind-Räder.
Und Haus-Besitzer müssen auf ein neues Haus eine Solar-Anlage bauen.
Außerdem setzen wir uns bei der Bundes-Regierung dafür ein:
- Die Bundes-Regierung verbietet Strom aus Kohle.
Weil Strom aus Kohle sehr schlecht fürs Klima ist.
Das wollen wir:
Alle Menschen können bequem mit Bus und Bahn fahren.
Außerdem bauen wir mehr Lade-Stationen für Elektro-Autos.
Damit man auch mit Elektro-Autos weite Wege fahren kann.
Und wir bauen bessere Fahrrad-Wege.
Viele Tierarten sterben aus.
Auch in Baden-Württemberg gibt es immer weniger Tierarten.
Das werden wir tun:
Wir schützen die Natur.
Damit viele Tiere dort gut leben können.
Und damit es viele verschiedene Pflanzen gibt.
Dann können wir Menschen auch gut leben.
Außerdem wollen wir mehr Bio-Pflanzen auf den Feldern.
Aber: Bio-Gemüse und Bio-Getreide ist teuer.
In Zukunft soll das Bio-Essen billiger werden.
Damit alle Menschen Bio-Essen kaufen können.
Das wollen wir noch tun:
Der Schwarzwald ist ein National-Park in Baden-Württemberg.
Hier gibt es viele Tiere und Pflanzen.
Der National-Park soll größer werden.
Dann haben die Tiere und Pflanzen mehr Platz.
Das wollen wir:
Firmen und Betriebe in Baden-Württemberg schützen das Klima.
Ihre Produkte und Dienste sind gut fürs Klima.
In Baden-Württemberg gibt es viele gute Ideen.
Firmen in Baden-Württemberg erfinden oft neue Technik.
Damit sind wir die Besten in Europa.
Wir wollen noch mehr Firmen mit guten Ideen
in Baden-Württemberg haben.
Darum sollen noch mehr Menschen neue Firmen gründen.
Dabei helfen wir gerne.
Wir machen zum Beispiel Beratungs-Angebote.
Und wir helfen mit Geld.
Viele Firmen in Baden-Württemberg machen medizinische Geräte.
Es soll noch mehr solche Firmen geben.
Mit Experten und Expertinnen überlegen wir:
Wie sieht in der Zukunft eine gute medizinische Versorgung aus?
In Baden-Württemberg gibt es sehr gute Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Die Wissenschaftler forschen zu neuen Dingen.
Damit machen sie unsere Zukunft besser.
Viele Wissenschaftler arbeiten an Hochschulen.
Wir geben den Hochschulen mehr Geld.
Damit die Wissenschaftler gut arbeiten können.
Das wollen wir:
Es gibt überall gutes Internet und gute Computer.
Dabei haben wir schon viel erreicht.
Aber wir müssen daran noch weiter arbeiten:
Die Verwaltung soll bessere Technik bekommen.
Damit die Arbeit in der Verwaltung besser und schneller geht.
Und in Baden-Württemberg soll es überall schnelles Internet geben.
Deutschland ist eine Demokratie.
Das heißt: Die Menschen können mitbestimmen.
Zum Beispiel bei einer Wahl.
Aber manche Menschen wollen keine Demokratie.
Und keine Mitbestimmung.
Das ist schlecht für uns alle.
Das werden wir tun:
Wir schützen die Demokratie.
Das ist wichtig.
Damit alle Menschen zusammenhalten.
Das wollen wir:
Jedes Kind bekommt die beste Bildung.
Und alle Kinder haben die gleichen Chancen.
Das ist gerecht.
Und dann können alle Kinder gut über ihr Leben bestimmen.
In der Corona-Pandemie waren Schulen oft geschlossen.
Es gab lange nur Unterricht zu Hause am Computer.
Aber manche Kinder hatten keinen Computer.
Oder sie haben die Aufgaben nicht verstanden.
Deshalb konnten manche Kinder nicht gut lernen.
Jetzt fehlt ihnen viel Wissen.
Wir helfen diesen Kindern.
Damit sie das Wissen nachholen können.
Das machen wir:
- Förder-Angebote für Schüler
- bessere Technik an den Schulen,
- bessere Ausbildung für Lehrer,
- mehr Unterstützung für Schulen,
- mehr Sozialarbeiter für Grund-Schulen,
- mehr Zeit für die Schul-Leitung,
- bessere Angebote zur Betreuung von kleinen Kindern
- mehr Kita-Plätze und
- günstigere Kita-Gebühren.
Baden-Württemberg ist ein sehr sicheres Land.
Hier kann man gut und frei leben.
Das wollen wir:
Baden-Württemberg soll ein sicheres Land bleiben.
Dann halten die Menschen zusammen.
Und man kann hier gut leben.
Dafür brauchen wir eine gute Polizei.
Und gute Richter.
Damit es keine Verbrechen gibt.
Und alle sich sicher fühlen.
Das wollen wir:
Mehr günstige Wohnungen in der Stadt.
Mehr Unterstützung für Orte auf dem Land.
Das soll es auf dem Land geben:
- mehr Geschäfte,
- mehr Post-Ämter,
- mehr Ärzte und mehr online-Ärzte,
- mehr Busse und Bahnen und
- besseres Internet.
Vielen Menschen geht es wegen Corona schlecht.
In der Corona-Pandemie mussten zum Beispiel
viele Geschäfte und Restaurants schließen.
Die Menschen konnten lange kein Geld verdienen.
Das wollen wir:
Es gibt ein Neustart-Programm.
Das heißt:
Wir geben Firmen und Geschäften Geld.
Dann können in den Städten wieder mehr Geschäfte aufmachen.
Und es gibt wieder mehr Veranstaltungen und Freizeit-Angebote.
So wollen wir das erreichen:
Wir unterstützen
-
Restaurants und Kneipen
-
Künstler und Musiker.
Aber auch
-
Geschäfte. Sie können ihre Ware dann im Laden und im Internet verkaufen.
-
Kranken-Häuser und Pflege-Heime.
Hier soll es mehr Personal und Technik geben.
-
Firmen und Angestellte.
Dann können Menschen zum Beispiel von zu Hause aus arbeiten.
Das ist gut für die ganze Familie.
Außerdem sammeln wir Ideen:
-
Was haben wir aus der Corona-Pandemie gelernt?
-
Wie kann man sich auf die nächste Pandemie vorbereiten?
Die Regierung in Baden-Württemberg hört den Menschen zu.
Das wollen wir noch besser machen.
Dafür soll es bald Bürger-Foren geben.
So geht ein Bürger-Forum:
Wir verlosen die Plätze im Bürger-Forum an Menschen.
Diese Menschen treffen sich.
Bei den Treffen sprechen sie über neue Gesetze.
Und über Pläne der Regierung.
Das Ergebnis der Gespräche sagt das Bürger-Forum der Regierung.
Für jedes wichtige Gesetz gibt es ein neues Bürger-Forum.


























