Forst

Wertschöpfungskette Holz ist Beitrag zum Klimaschutz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
In einem Sägewerk werden Baumstämme gestapelt (Foto: © dpa)

Forstminister Peter Hauk hat sich bei der Ante-Holz GmbH über die aktuelle Lage der Holzbranche informiert. Der Ausbau einer stabilen, leistungsstarken Wertschöpfungskette Forst und Holz im Land ist ein vorrangiges Ziel des Landes und ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz.

„Krisensituationen machen sehr deutlich, wie wichtig verlässliche regionale Produktionskapazitäten für unser Land sind. Zudem wollen wir auch unsere Klimaschutzziele erreichen. Hierzu leistet der moderne Holzbau einen wichtigen Beitrag,“ sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich des Besuchs des Holzwerks in Rötenbach (Breisgau-Hochschwarzwald) der Ante-Holz GmbH.

Das Traditionsunternehmen investierte in den vergangenen Jahren vermehrt in die Produktion von hochwertigen Holzbauprodukten. Baden-Württemberg ist Vorreiter einer klimaverträglichen Baukultur mit Holz. Mit einer Vielzahl von wirkungsvollen Maßnahmen unterstützt das Land das Bauen mit Holz. Neben umfangreichen Bildungsmaßnahmen werden auch innovative Modellprojekte im Holzbau finanziell unterstützt. Dabei eignet sich der moderne Holzbau insbesondere zur Schaffung von qualitätsvollem bezahlbarem Wohnraum.

Das Förderprogramm „UpScale Holz“ setzt zudem einen weiteren Impuls, um die Kapazitäten in der Wertschöpfungskette Holz weiter zu stärken.

Dekarbonisierung des Bausektors zur Erreichung der Klimaschutzziele

„Um unsere ambitionierten Ziele im Klimaschutz zu erreichen, müssen wir den Bausektor dringend dekarbonisieren. Der Holzbau bietet zudem die Möglichkeit, klimaschädliches Kohlenstoffdioxid, gebunden als Kohlenstoff, in Holz langfristig zu speichern“, betonte Minister Hauk im Rahmen des Firmenbesuches und führte fort: „Zudem haben wir in unseren nachhaltig gepflegten Wäldern die Ressource Holz direkt vor Ort und ein professionelles Waldressourcenmanagement, das eine langfristige Versorgung in der Region sicherstellt. Das ist gerade in der jetzigen Situation besonders wichtig.“

Während des Rundgangs stellte Geschäftsführer Jörn Kimmich, der zudem auch Präsident des bundesweiten Verbandes Deutsche Säge- und Holzindustrie (DeSH) ist, das Firmenkonzept und den Standort vor. Zudem wurden im Anschlussgespräch die aktuellen Auswirkungen in Bezug auf den Ukrainekrieg diskutiert. Neben Kimmich berichtete auch Julia Möbus (Geschäftsführerin des DeSH) aus dem Verbandsgeschehen in Berlin. „Ich glaube, unserer Gesellschaft wird immer bewusster, welche Schlüsselrolle die Wertschöpfungskette Forst und Holz aktuell und verstärkt in der Zukunft einnimmt. Hier zu unterstützen, um unsere Ressourcenunabhängigkeit weiter zu mindern, ist mir ein wichtiges Anliegen“, sagte der Minister zum Abschluss.

Holzbau-Offensive

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat im 2018 die Holzbau-Offensive des Landes verkündet um die Dekarbonisierung des Bausektors, der aktuell für erhebliche Umweltfolgen verantwortlich ist, voranzutreiben. Im Rahmen von 13 Innovationspaketen werden gezielte Förderanreize gesetzt, um die Wertschöpfungskette Holz und den Holzbau weiterzuentwickeln.

Die Ante-Holz Gruppe, mit Sitz in Bromskirchen-Somplar, hat im vergangenen Jahr das Holzwerk am Standort Rötenbach mit 60 Mitarbeitern übernommen und will dort in Zukunft weiter investieren. Das Unternehmen stellt wichtige Produkte wie Brettsperrholz, Konstruktionsvollholz und Brettschichtholz für den modernen Holzbau her.

Holzbau-Offensive Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben

Landesgartenschau Ellwangen 2026
Ländlicher Raum

Positive Halbzeitbilanz der Landesgartenschau 2026

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark

Eine Zauneidechse (Bild: © dpa)
Naturschutz

1,1 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Investition in die Zukunft des Ländlichen Raums

Eine Wildbiene sucht an Blüten des Mehlsalbeis nach Nektar. (Bild: © Uwe Anspach/dpa)
Naturschutz

Zusätzliche Mittel für den Arten- und Biotopschutz

Landwirtschaft
Ländlicher Raum

Vereinbarkeit von Ernährungssicherung und Naturschutz

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Gemeinsamen Antrag 2026 bis 30. September korrigieren

Elzbach im Odennwald
Landwirtschaft

Prekäre Lage in den Gewässern Baden-Württembergs

Ein Auerhuhn steht im Wald.
Forst

Weniger Auerhähne als im Vorjahr

Junganlage im Weinberg
Weinbau

Rebflächenförderung 2027 geöffnet

Kreativland
Ländlicher Raum

„KreativLand BW gestalten!“ stärkt die Kreativwirtschaft