Schiene

Verkehrsministerium korrigiert Antwort zu Bahnsteighöhen im Enzkreis und Pforzheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen

In der Antwort auf ein Abgeordnetenschreiben hatte das Verkehrsministerium eine fehlerhafte Information herausgegeben. Diese wurde nun korrigiert.

Nach aktuellen Berichten des FDP-Landtagsabgeordneten Erik Schweickert, dass entgegen eines Antwortschreibens von Minister Winfried Hermann, die Bahnhaltestellen im Enzkreis und Pforzheim noch nicht barrierefrei seien, teilt das Verkehrsministerium heute mit, dass der Abgeordnete Schweickert Recht habe. 

Die Information im genannten Schreiben, dass alle Bahnhöfe im Enzkreis entlang der Nagoldtalbahn (Pforzheim – Horb) und entlang der Residenzbahn (Karlsruhe - Pforzheim - Mühlacker - Bietigheim-Bissingen - Stuttgart Hauptbahnhof) jeweils Bahnsteighöhen von 55 Zentimeter hätten, stimmt nicht. Teilweise seien noch Bahnsteighöhen von 38 Zentimeter oder kleiner vorhanden. „Die Falschinformation kam durch einen Fehler bei der Datenbankauswertung zu Stande“, so eine Sprecherin des Ministeriums. Dem Landtag würde jetzt schnellstmöglich eine korrigierte Antwort an den Abgeordneten zugeschickt.

Seitens des Landes sind mit der DB Station und Service AG für die Haltepunkte an der Residenzbahn Karlsruhe - Stuttgart Bahnsteighöhen von 55 Zentimeter vereinbart. Es ist weiterhin Ziel des Landes, über Bahnhofsanierungsprogramme die Stationen nach und nach entsprechend umzubauen.
Auch für die Station Niefern ist eine Zielhöhe von 55 Zentimetern vereinbart. Ein Umbau auf 76 Zentimeter Höhe ist dem Land nicht bekannt. Das Land nimmt dies zum Anlass für eine Rücksprache mit der DB Station und Service AG.

Weitere Meldungen

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Verkehrsminister Winfried Hermann
Online-Dialog

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr