Umwelttechnik

Thementag zu besserer Luft in Betrieben

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo der Regionalen Kompetenzstellen des „Netzwerks Energieeffizienz“

120 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Unternehmen aus dem Land diskutieren beim 7. Thementag Umwelttechnik „Effizienzpotenziale bei Heizung, Klima, Lüftung“ über die Verbesserung und Optimierung raumlufttechnischer Anlagen in Betrieben.

In Stuttgart findet heute der 7. Thementag Umwelttechnik „Effizienzpotenziale bei Heizung, Klima, Lüftung“ statt. Zu der Veranstaltung des baden-württembergischen Netzwerks regionaler Kompetenzstellen für Energieeffizienz werden rund 120 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Unternehmen aus dem Land erwartet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen raumlufttechnische Anlagen in Betrieben und die Frage, wie diese modernisiert und optimiert werden müssen und können, um Energie und damit bares Geld einzusparen.

„Einer Umfrage bei rund 2.300 Betrieben im Sektor Gewerbe, Handel und Dienstleistung zufolge entfällt etwa die Hälfte des Energieverbrauchs auf die Klimatisierung und Heizung der Gebäude“, erläuterte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller zu Beginn der Veranstaltung. „Es lohnt sich also, einen Blick auf die Verbrauchsdaten der Anlagen zu werfen und in deren Sanierung zu investieren.“

Mit einer modernen Regelungs- und Steuerungstechnik, einer regelmäßigen Wartung und der Optimierung des Antriebes könne der Energieverbrauch raumlufttechnischer Anlagen um 20 bis 30 Prozent reduziert werden, so Untersteller. „Moderne raumlufttechnische Anlagen schützen damit nicht nur das Klima, sondern sind darüber hinaus auch betriebswirtschaftlich interessant.“

Regionale Kompetenzstellen für Energieeffizienz

In Baden-Württemberg gibt es 12 regionale Kompetenzstellen für Energieeffizienz. Sie stellen die erste Anlaufstation für interessierte Unternehmen dar und versorgen diese mit wichtigen Informationen zum Thema Energieeffizienz. Die Kompetenzstellen führen mit den Unternehmen Initialgespräche und vermitteln Ansprechpartner für eine Energieberatung. Auch bei der späteren Umsetzung einzelner Maßnahmen stehen die Kompetenzstellen für Energieeffizienz den Unternehmerinnen und Unternehmern im Land zur Seite. Darüber hinaus unterstützen die Kompetenzstellen auch Netzwerke lokaler und regionaler Unternehmen und Akteure.

Die Unterstützung durch die Kompetenzstellen ist unabhängig, neutral und für die Unternehmen kostenlos.

Die Kompetenzstellen für Energieeffizienz werden über einen Zeitraum von sieben Jahren mit 12 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Hinzu kommen rund 9,3 Millionen Euro an Landesmitteln und weitere rund 2,7 Millionen Euro der regionalen Trägerorganisationen.

Umweltministerium: Kompetenzstellen für Energieeffizienz​​​​​​​

Regionale Kompetenzstellen Netzwerk Energieeffizienz

Umweltministerium: Energieeffizienz in Unternehmen

Weitere Meldungen

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Beschädigte Brandschutztür im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

Kernkraftwerk Neckarwestheim
Tätigkeitsbericht

Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz 2025

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Verkehrsmanagement in der Region Heilbronn-Neckarsulm

BW blüht
Biodiversität

Vorbildliche Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Umweltministerin Thekla Walker (8. von links) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen, die dem Klimabündnis BW neu beigetreten sind.
Klimaschutz

Klimabündnis BW wächst auf 73 Unternehmen

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Futuristisches Fahrzeugkonzept U-Shift (Bild: DLR (CC-BY 3.0))
Zukunftstechnologien

Förderprojekt U-Shift denkt Mobilität neu