Park der Villa Reitzenstein

Theater Lokstoff! tritt mit „Jahrestag auf Parkbank“ auf

Aufführung in einer U-Bahn-Haltestelle (Foto: Lokstoff)

Jedes Jahr treffen sich zwei junge Leute am selben Ort, auf einer Parkbank, und dann gibt es viel zu erzählen, auch zu streiten und zu träumen. Die Bank steht diesmal im Park der Villa Reitzenstein.

„Sind die Vögel noch in Stuttgart – fliegen sie noch über den Schlossplatz – hast du sie dort gesehen – so wunderschön!“ (aus: Jahrestag auf Parkbank)

Zwei Freunde, eine Parkbank, ein Jahrestag. Man kennt sich lange und gut, und doch sieht man sich nur noch selten und lebt verschiedene Leben. Jedes Jahr treffen sich zwei junge Leute am selben Ort, auf einer Parkbank, und dann gibt es viel zu erzählen, auch zu streiten und zu träumen. Die Bank steht diesmal im Park der Villa Reitzenstein. Denn das Staatsministerium hat das bekannte Stuttgarter Theater Lokstoff! – Theater im öffentlichen Raum eingeladen, das dort am 12. September sein beim ARD PiNball Hörspielwettbewerb ausgezeichnetes Stück „Jahrestag auf Parkbank“ aufführt.

„Der Park der Villa Reitzenstein ist seit seiner Öffnung für Publikum im Herbst 2013 Teil des öffentlichen Raums. Das hat sich in den vergangenen zwei Jahren herumgesprochen und wir begrüßen bei jeder Parköffnung mehrere hundert Interessierte“, so Staatssekretär Klaus-Peter Murawski. „Helene von Reitzensteins Gartenanlage schafft eine fabelhafte Kulisse, um den Bürgerinnen und Bürgern ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Der Park ist, wie die Aufführung ,Jahrestag auf Parkbank‘ zeigt, inzwischen auch zu einer kulturellen Begegnungsstätte geworden. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr das Stuttgarter Theater Lokstoff! für einen Auftritt gewinnen konnten. Sicher ein Höhepunkt der Parksaison 2015.“ Und er ergänzte vielsagend: „Theater in künstlerischer Form – das gab’s am Sitz der Landesregierung noch nie.“

Lokstoff! legt den Fokus seiner Arbeit auf die Themen Stadt, öffentlicher Raum und den urbanen Menschen. Das Stück „Jahrestag auf Parkbank“ beschäftigt sich mit einem zentralen menschlichen Thema: Freundschaft.

Wilhelm Schneck, Mitbegründer und künstlerischer Leiter von Lokstoff!, konnte sich gleich für den Park der Villa Reitzenstein als Spielort begeistern: „Ein Regierungsgebäude ist nun nicht gerade der erste Ort, der einem zum Thema Freundschaft einfällt. Und doch ist auch der Sitz der Landesregierung Teil der Gesellschaft, der Öffentlichkeit. Hier arbeiten Menschen, hier gehen Parkbesucherinnen und -besucher aus und ein, in deren Leben Freundschaften eine wichtige Rolle spielen. Das ist eine spannende Kombination, die sicher eine besondere Wirkung erzielen wird. Ich wünsche mir, dass, Jahrestag auf Parkbank’ den Zuschauerinnen und Zuschauern Mut und Lust auf Freundschaft macht und sie zum Nachdenken anregt.“

Vorstellungen

  • 15.00 Uhr , 16.15 Uhr und 17.30 Uhr
  • Ort: Lindenplatz.
  • Dauer: jeweils 20 Minuten.
  • Eintritt frei, vorherige Anmeldung erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl an Audio-Guides für die Tonübertragung zur Verfügung steht (Ausgabe gegen persönliches Pfand).
  • Anmeldung über 0711 / 2153-230 oder buergerpark@stm.bwl.de.

Schauspieler

Jonas Bolle und Simon Kubat studieren und arbeiten seit 2010 zusammen. Mit der Hörspielversion von „Jahrestag auf Parkbank“ gewannen sie 2013 den Newcomer Preis „ARD PiNball“ für das beste Hörspiel der freien Szene. Aus der Hörbuchfassung entwickelten sie das Theaterstück, das bislang in der U-Bahn-Unterführung am Stuttgarter Schlossplatz zur Aufführung kam.

Lokstoff! – Theater im öffentlichen Raum ist ein Stuttgarter Theater, das „dort spielt, wo das Leben ist“ – im, für und mit dem öffentlichen Raum. In seinen Projekten verarbeitet Lokstoff! Herausforderungen einer städtischen Gesellschaft, in der die Gefahr besteht, dass die Menschen sich voneinander, von ihrer Arbeit und dem öffentlichen Raum entfremden.

Adresse

Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart

Öffnungszeiten des Park am 12.09.2015: von 10 bis 18.30 Uhr

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

von links nach rechts: Staatssekretär Arne Braun; Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
  • Kultur

Neuer Kaufmännischer Inten­dant am Badischen Staatstheater

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Eine Mitarbeiterin der Kunsthalle Mannheim steht im Atrium vor der digitalen Monitor-Wand „Collection Wall“ und betrachtet ein Kunstwerk. Auf dem Touchscreen können Besucher interaktiv einen Blick in die Sammlung und auch ins sonst verborgene Depot werfen (Bild: picture-alliance/Uwe Anspach/dpa).
  • Kunst und Kultur

Zwölf nichtstaatliche Museen gefördert

Ländlicher Raum
  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“

Ein Steinmetz bearbeitet einen Schilfsandstein aus Baden-Württemberg bei der Sanierung eines historischen Gebäudes.
  • Denkmalförderung

Rund 5,1 Millionen Euro für 51 Kulturdenkmale

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
  • Kreativwirtschaft

Land stockt Games-Förderung auf

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Portrait Lucas DeRungs
  • Kunst und Kultur

Jazz-Preis 2024 für Lukas DeRungs