Denkmalpflege

Tag und Nacht des offenen Denkmals 2023 in Baden-Baden

Ministerin Nicole Razavi (Mitte) bei der Pressekonferenz zum Tag des offenen Denkmals.

Am 10. September 2023 findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Er wird am Vorabend im Theater Baden-Baden mit der Nacht des offenen Denkmals und einem vielfältigen Kulturprogramm landesweit eröffnet.

Unter dem Motto „Talent Monument“ wird am Samstag, 9. September 2023, ab 18.00 Uhr (Einlass um 17.30 Uhr), der diesjährige Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023, mit der Nacht des offenen Denkmals landesweit eröffnet und startet mit einem vielfältigen Kulturprogramm im Theater Baden-Baden.

Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD im RPS), Prof. Dr. Claus Wolf, und dem Baden-Badener Oberbürgermeister, Dietmar Späth, am 4. September 2023 in einem Pressegespräch das kommende Denkmalwochenende angekündigt und vorgestellt.

„Besonders die jüngeren Kulturdenkmale stehen im Rampenlicht“

Ministerin Nicole Razavi sagte beim Pressegespräch: „Zum 30. Mal feiern, erleben und bestaunen wir an diesem Wochenende unsere Kulturdenkmale in ganz Deutschland und damit auch in Baden-Württemberg. Für die Eröffnung könnte ich mir keinen passenderen Ort vorstellen als die Welterbestadt Baden-Baden. Unter dem Motto „Talent Monument“ stehen dieses Jahr besonders die jüngeren Kulturdenkmale im Rampenlicht. Wer solche Nachwuchstalente sucht, wird gerade auch in Baden-Württemberg schnell fündig. Ich bin mir sicher, dies wird unsere Denkmalreise in dieser Woche auch wieder eindrücklich zeigen. Um den Denkmalnachwuchs müssen wir uns also nicht sorgen.“

Oberbürgermeister Dietmar Späth betonte: „Es ist uns eine große Ehre, in diesem Jahr Gastgeberstadt für die landesweite Eröffnung zu sein und gemeinsam mit unseren Partnern das Denkmalwochenende ausrichten zu dürfen. Nicht nur die Eintragung in die UNESCO-Welterbeliste, sondern auch das reiche kulturelle Erbe unserer Stadt mit einer Denkmaldichte von über 1.400 Denkmalen sowie zahlreichen engagierten Vereinen, Einrichtungen und Ehrenamtlichen zeigt, dass Baden-Baden der ideale Austragungsort für diese Auftaktveranstaltung ist.“

Der Präsident des LAD, Prof. Dr. Claus Wolf, blickte voller Vorfreude auf die kommende Eröffnungsfeier sowie die Nacht und den Tag des offenen Denkmals: „Die Nacht des offenen Denkmals ist deutschlandweit einzigartig und ich freue mich sehr, dass wir mit der Welterbestadt Baden-Baden eine perfekte Partnerin für diese ganz außergewöhnliche Veranstaltung gefunden haben: Die Kurstadt mit ihren römischen Wurzeln war schon immer ein kultureller Hotspot, weltoffen, modern und kosmopolitisch zugleich, aber auch der Tradition verbunden. Hier wird eindrücklich bewiesen, wie das kulturelle Erbe dank einer zeitgemäßen Denkmalpflege zukünftigen Generationen erhalten werden kann. An unserem Denkmalwochenende sind alle herzlich eingeladen, dieses Erbe zu erleben und dabei die Besonderheiten und Geheimnisse der Denkmale Baden-Württembergs für sich zu entdecken – ganz nach dem diesjährigen Motto ‚Talent Monument‘“.

Eröffnung im Theater Baden-Baden

Als Ort für die Eröffnungsveranstaltung wurde das Theater Baden-Baden inmitten der Kuranlage gewählt, das dem Publikum im Saal bis zu 380 Sitzplätze bietet. Nach einem Grußwort von Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth sprechen Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg (oberste Denkmalschutzbehörde), und Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des LAD. Das künstlerische Rahmenprogramm übernehmen die Schauspielerinnen und Schauspieler des Theaters und die Philharmonie Baden-Baden.

Nacht und Tag des offenen Denkmals

Am Denkmalwochenende können alle geöffneten Denkmale am Samstagabend von 18.00 bis 24.00 Uhr in Baden-Baden besichtigt werden. Ein vielfältiges Programm (PDF) mit über 55 Aktionen für Groß und Klein bietet zahlreiche Einblicke in teils hochkarätige Bauten und Institutionen. Dargeboten werden nicht nur Führungen und Spaziergänge durch Museen, Kapellen und Schlösser, sondern auch schauspielerische Darbietungen und Performances. Die Aktionen sind dabei nicht nur auf die Altstadt mit dem Bäderquartier sowie das Kurviertel Baden-Badens begrenzt, sondern verteilen sich auch über die Lichtentaler Allee und die erweiterte Innenstadt bis in die Ortsteile.

Am eigentlichen Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 10. September 2023, bietet die Stadt Baden-Baden ein umfangreiches Angebot mit über 70 Events und rundet das Denkmalwochenende in der UNSECO-Welterbestadt ab. Die Stadt Baden-Baden und das LAD haben für das gesamte Wochenende eine Broschüre (PDF) herausgebracht, in der alle Aktionen nachgelesen und ein persönliches Denkmal-Programm zusammengestellt werden kann.

Landesamt für Denkmalpflege öffnet seine Zentrale

Am Sonntag, 10. September 2023, öffnet auch das LAD seine Zentrale in Esslingen am Neckar in der Berliner Straße 12 von 11.00 bis 17.00 Uhr und präsentiert dort auf vielfältige Weise die Arbeit rund um die Denkmalpflege im Land. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote des LAD an ausgewählten Orten in Baden-Württemberg.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Denkmalwochenende in ganz Baden-Württemberg die Denkmaltalente in den Dörfern, Städten und Regionen des Landes zu entdecken und kennenzulernen.

Meldung zur Denkmalreise vom 4. bis 7. September 2023 durch Baden-Württemberg

Tag und Nacht des offenen Denkmals in Baden-Baden 2023

Quelle:

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg / Regierungspräsidium Stuttgart / Stadt Baden-Baden

Weitere Meldungen

LGS 2024 in Wangen
  • Gartenschau

Landesgartenschau Wangen eröffnet

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolf tötet Schafe in Rudersberg

Screenshot LEP-Portal
  • Landesentwicklung

Mitwirken am Landesentwicklungsplan

Lothar Mattes
  • Verwaltung

Neuer Leiter beim Finanzamt Freudenstadt

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

Bewusste Kinderernährung im Kindergarten Steinlachburg

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Drei-Löwen-Auszeichnung für Gutsgaststätte Alteburg

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
  • Quartiersimpulse

660.000 Euro für Quartiers-Projekte

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Wengenviertel in Ulm
  • Städtebauförderung

235 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Tag gegen Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Weg im ländlichen Raum
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Über einem Modell eines Konferenzraums steht der Text „Popup Labor Baden-Württemberg – Machen Sie mit!“
  • Innovation

„Popup Labor BW“ in Neresheim und Heidenheim

Ein Schüler nimmt am Unterricht mit Hilfe von einem Laptop teil.
  • Schule

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet

von links nach rechts: Staatssekretär Arne Braun; Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
  • Kultur

Neuer Kaufmännischer Inten­dant am Badischen Staatstheater

Dr. Renate Kaplan
  • VERWALTUNG

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Portraitaufnahme Herr Döhring
  • Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen