Strassenbau

Spatenstich für den Bau der B 31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen/Waggershausen

Mit dem Spatenstich hat Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär und Regierungspräsident Hermann Strampfer den Startschuss für die Straßenbauarbeiten der B 31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen/ Waggershausen (Bodenseekreis) gegeben.

„Die B 31 ist eine der am stärksten befahrenen Bundesstraßen im Regierungsbezirk Tübingen. Deshalb wollen wir uns auf den Ausbau dieser Hauptverkehrsachse im Bodenseeraum konzentrieren, um schnellstmöglich für alle Verkehrsteilnehmer eine leistungsfähige, verkehrssichere Bundesstraßenverbindung zwischen Stockach und Friedrichshafen zu schaffen“, so Minister Hermann beim feierlichen Spatenstich. 

Die Abwicklung und Durchführung der Baumaßnahme übergibt das Land an die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES). Der Ausbau der B 31 Immenstaad - Friedrichshafen/Waggershausen ist das erste Projekt, welches das Land probeweise der DEGES überträgt. Wenn sich die Zusammenarbeit bewährt, soll DEGES künftig die Straßenbauverwaltung bei der Planung, Abwicklung und Durchführung von ausgewählten Straßenbauprojekten unterstützen. 

Mit dem Bau des circa sieben Kilometer langen, zweibahnigen Abschnittes wird der zweite Teil der Umfahrung der B 31 von Immenstaad nach Friedrichshafen hergestellt. Die Neubaustrecke führt über Immenstaad/Grenzhof, Fischbach, Spaltenstein sowie Schnetzenhausen und schließt in Friedrichshafen/Waggershausen an die bestehende B 31 an. Neben einem 700 Meter langen Lärmschutztunnel bei Waggershausen, der Querung der Bahnlinie zwischen Markdorf und Friedrichshafen (Bodenseegürtelbahn), sind zwölf weitere Brückenbauwerke und eine Grundwasserwanne Bestandteil der Maßnahme. 

„Durch den Ausbau der Strecke werden die Anwohner und Bürger an den jetzigen Ortsdurchfahrten der B 31 von Stau, Lärm und Schadstoffen entlastet. Mit dem heutigen Spatenstich der B 31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen/ Waggershausen sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen“, erläuterte Verkehrsminister Hermann.

Für den aktiven Lärmschutz in den Bereichen der Wohnbebauung sind entlang der Neubaustrecke Lärmschutzwälle und -wände vorgesehen. Der Bau von insgesamt vier Regenrückhaltebecken trägt zur umweltschonenden Ableitung des Fahrbahnwassers und damit auch zum Schutz des Bodensees bei.

Als Auflage im Planfeststellungsbeschluss ist enthalten, dass vor einem Baubeginn der Mühlbach im Bereich der Anschlussstelle Schnetzenhausen verlegt wird und die im Bachbett lebenden und artenschutzrechtlich streng geschützten Bachmuscheln (Unio Crassus) umzusiedeln sind. Die Arbeiten hierzu sowie die Umsiedlung sind abgeschlossen. Die Dokumentation der Entwicklung der Bachmuschelpopulation erfolgt im Rahmen eines zehnjährigen Monitorings.

Durch die Flächeninanspruchnahme werden umfangreiche Kompensationsmaß-nahmen im Bereich der Neubaustrecke der B 31 und darüber hinaus in den Bereichen der Fischbacher Senke, der Brunnisachaue zwischen Fischbach und Efrizweiler, dem Waldgebiet „Buchschach“ und der Aue des Manzeller Bachs erforderlich. Im Waldgebiet „Buchschach“ wird den Wildtieren ein Queren der Trasse mit einer Grünbrücke ermöglicht. Die dort ansässigen Fledermausvorkommen erhalten eine Überflughilfe über die B 31.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 110 Millionen Euro. Für den auf Wunsch der Stadt Friedrichshafen von 600 Meter auf 700 Meter verlängerten Lärmschutztunnel beteiligt sich die Stadt mit einem Anteil an den Baukosten in Höhe von rund zwölf Millionen Euro. Die Fertigstellung des Bauprojekts ist bis Ende 2020 geplant.

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