Wanderkarten

Neue amtliche Wanderkartenserie für Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. (Bild: © MLR/Potente)

Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat die neue amtliche Wanderkartenserie für Baden-Württemberg vorgestellt. Dadurch wird die Landschaft und die Natur flächendeckend für ganz Baden-Württemberg erlebbar gemacht.

„Es ist unsere Aufgabe den Ländlichen Raum zu unterstützen: Gerade in touristisch noch unentdeckten Regionen können wir mit der amtlichen Wanderkartenserie, die flächendeckend für Baden-Württemberg aufgelegt wird, einen Beitrag zur Daseinsvorsorge im Bereich Tourismus und Naherholung leisten“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Präsentation der neuen Wanderkartenserie für Baden-Württemberg auf dem Feldbergturm in Feldberg (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Beitrag zur Daseinsvorsorge im Bereich Tourismus und Naherholung

Gemeinsam mit Präsident Georg Keller vom Schwarzwaldverein und Präsident Luz Berendt vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung stellte er die neue amtliche Wanderkartenserie vor, die in ihrer Gestaltung neue Maßstäbe setzt. In Zusammenarbeit mit den großen Wandervereinen in Baden-Württemberg (Schwarzwaldverein, Schwäbischer Albverein, Odenwaldklub) gibt das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung neue Wanderkarten im Maßstab 1:25 000 heraus, die deutlich mehr Details und Informationen bieten als die bisherigen Karten im Maßstab 1:35 000. Neben attraktiven Sehenswürdigkeiten und kulturellen und touristischen Informationen beinhalten die Wanderkarten Fernwanderwege sowie regionale und örtliche Wanderwege mit ihren farbigen Wegezeichen. Auch die vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichneten Premiumwege, die bei Wanderern sehr beliebt sind, wurden mit in die Karten aufgenommen. Die ersten Wanderer sind vom neuen Kartenbild und den vielen Informationen, die in den Wanderkarten stecken, begeistert.

Weitere Informationen

Das Landesamt für Geoinformation arbeitet seit Jahrzenten mit den Wandervereinen in Baden-Württemberg zusammen und gibt Freizeit-, Wander- und Sonderkarten in den Maßstäben 1:25 000 bis 1:100 000 heraus.

Die neuen Wanderkarten sind direkt beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (Landkartenverkauf im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung, Büchsenstraße 54, 70174 Stuttgart, Mo-Do 8-16Uhr, Fr 8-12Uhr) oder online erhältlich.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

Weitere Meldungen

von links nach rechts: Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetages Baden-Württemberg, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl, Landrat Dr. Achim Brötel, Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Präsident des Städtetages Baden-Württemberg
Digitalisierung

Schnellere Digitalisierung der Verwaltung

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Ostplatz in Heidenheim
Städtebauförderung

Ausschreibung für Landes-SIQ startet

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW

Jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Ausnahmegenehmigung zum Wolfsabschuss wird nicht verlängert

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald: Fragen und Antworten

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet