Gewässerschutz

Land fördert Bau eines Stauraumkanals in Herbrechtingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Symbolbild: Ein Mitarbeiter kontrolliert energietechnische Versorgungsrohre. (Bild: Hannibal Hanschke / dpa)

Das Umweltministerium fördert den Bau eines Stauraumkanals in Herbrechtingen mit mehr als einer Million Euro. Der Kanal verhindert, dass verschmutztes Regenwasser und Schmutzwasser unbehandelt in die Brenz gelangt.

Mit mehr als einer Million Euro beteiligt sich das Land am Bau eines neuen Stauraumkanals im Herbrechtinger Stadtteil Bolheim im Landkreis Heidenheim. Der Kanal dient dazu, verschmutztes Regenwasser und Schmutzwasser zurückzuhalten. Damit verhindert er, dass es unbehandelt in die Brenz gelangt.

„Mit dem Stauraumkanal leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zur Gewässerreinhaltung“, sagte Umweltminister Franz Untersteller. „Das Land unterstützt die Kommunen bei ihren Maßnahmen im Bereich Wasserwirtschaft und Altlasten in diesem Jahr mit fast 189 Millionen Euro. Knapp 57 Millionen Euro davon gehen an Kommunen im Regierungsbezirk Stuttgart.

Der Bau in Herbrechtingen ist nötig, weil der bestehende Regenüberlauf nicht mehr den wasserrechtlichen Anforderungen genügt. Der Stauraumkanal ist 95 Meter lang, hat einen Durchmesser von 1,8 Metern und ein Fassungsvolumen von 240 Kubikmetern. Mit dem Bau des Kanals wird das letzte erforderliche Regenbecken gebaut und damit das nötige Beckenvolumen erreicht.

Umweltministerium: Wasser

Weitere Meldungen

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Ideenwettbewerb für Familienleben gestartet

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW

Jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Ausnahmegenehmigung zum Wolfsabschuss wird nicht verlängert

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald: Fragen und Antworten

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Bundesweite Abfrage des Strom- und Wasserstoffbedarfs

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimawandel

2025 deutlich zu warm und mit ausgeprägter Hitzephase