Naturschutz

Jahrestreffen der Landschaftserhaltungsverbände

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Heide im Siegental bei Markgröningen (Foto: Elmar Schelkle)

Das diesjährige Treffen der Landschaftserhaltungsverbände in Baden-Württemberg findet in Sulz am Neckar statt. Landschaftserhaltungsverbände seien unverzichtbare Netzwerker für das Wohl von Natur und Landschaft in Baden-Württemberg, sagte Umweltminister Franz Untersteller zu Beginn der Veranstaltung.

In Sulz am Neckar findet das Jahrestreffen der Landschaftserhaltungsverbände in Baden-Württemberg statt. Zu Beginn der Veranstaltung betonte Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller: „Der Schutz unserer einzigartigen und abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaft ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Landesregierung hat den Naturschutz deshalb ins Zentrum ihrer Politik gerückt und dabei den Erhalt der artenreichen Tier- und Pflanzenwelt als Schwerpunkt definiert.“

„Mit dem Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt hat das Land Ende 2017 die finanziellen Voraussetzungen für erforderliche zusätzliche Maßnahmen zum Artenschutz geschaffen“, so der Minister. Eine Strategie zu entwickeln sei das Eine. Es bedürfe jedoch auch tatkräftiger Akteure, die die darin definierten Ziele umsetzen. Untersteller machte deutlich: „Ohne den beharrlichen Einsatz und das große Engagement der Landschaftserhaltungsverbände wäre der Schutz wichtiger Lebensräume und Landschaften sehr viel schwieriger.“ Landschaftserhaltungsverbände seien unverzichtbare Netzwerker für das Wohl von Natur und Landschaft in Baden-Württemberg.

Vor dem Hintergrund, dass Naturschutz und Landschaftspflege immer wieder neuen Bedingungen und Herausforderungen ausgesetzt seien, komme dem Netzwerken eine besondere Bedeutung zu. Franz Untersteller nannte in diesem Zusammenhang die Rückkehr des Wolfs nach Baden-Württemberg: „Die Rückkehr des Wolfs und die möglichen Gefahren für die Weidetiere zeigen, in welchem Spannungsfeld sich Naturschutz, Landschaftspflege, Land- und Weidewirtschaft und Artenschutz mitunter bewegen können. Die Akteure der Landschaftserhaltungsverbände sind dann oft erste Ansprechpartner für Landwirte, Schäfer, Kommunen und Verbände, aber auch für Bürgerinnen und Bürger.“ In ihrer Rolle als Mittler zwischen Landwirtschaft und Naturschutz leisteten sie bei den aktuellen Diskussionen eine sehr wertvolle Arbeit.

EU-Kommission bremst Erfolgsgeschichte des Naturschutzes

Baden-Württemberg ist sich seiner Verantwortung für die Tier- und Pflanzenwelt bewusst. Das Land investiert Jahr für Jahr viel Geld in den Naturschutz. 2018 stehen rund 75,5 Millionen Euro zur Verfügung, 2019 werden es gut 82 Millionen Euro sein. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung auf Landesebene hat der Naturschutzminister Grund zur Sorge. „Der Vorschlag der EU-Kommission für den mehrjährigen Finanzrahmen für den Zeitraum 2021 bis 2027 bleibt aus Sicht des Naturschutzes weit hinter den Erwartungen zurück“, erläuterte Untersteller. „Insbesondere enttäuscht mich die Absicht der Kommission, die Mittel zur Kofinanzierung etwa von Maßnahmen nach der Landschaftspflegerichtlinie, der sogenannten 2. Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik, um 15 Prozent zu reduzieren.“

Bund und Länder sind sich einig, dass das letzte Wort hier nicht gesprochen sein kann. Untersteller dazu: „Die EU muss zwingend nachbessern, um die Probleme im Naturschutz in der nächsten Förderperiode ernsthaft und angemessen zu adressieren.“

Landschaftserhaltungsverbände in Baden-Württemberg

Umweltministerium: Naturschutz

Weitere Meldungen

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Kampagnenplakat "Energieholz aus den Wäldern Baden-Württembergs"
Forst

Neues Positionspapier unterstützt Holzenergie im Land

Der offene Streckenabschnitt für den Radschnellweg. Im Hintergrund ist eine Brücke zu erkennen.
Radverkehr

Radschnellweg 4 zwischen Reichenbach und Ebersbach erweitert

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Förder- und Ausgleichszahlungen ausgezahlt

Brücke an der Kessach
Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land gibt 3,1 Millionen Euro zu EU-Förderprogramm LEADER

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert