Ernährung

Gesünder Essen im Krankenhaus

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)

Mit der Initiative „Gutes Essen in der Klinik" wollen wir die Ernährung in Krankenhäusern gesünder, nachhaltiger und genussvoller machen. Fünf ausgewählte Kliniken erhalten nun Unterstützung durch erfahrene Ernährungsexperten, um ihre Verpflegungsangebote weiter zu verbessern.

„Ein vollwertiges und abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot trägt maßgeblich zu unserem Wohlbefinden bei – oft gerade dann, wenn der Körper streikt. Ziel des Projekts ‚Gutes Essen in der Klinik‘ ist die Umsetzung einer gesundheitsförderlichen, nachhaltigen und gleichzeitig genussvollen Verpflegung in ausgewählten Modellkliniken. Das große Engagement bei der Bewerbung zeigt die große Bereitschaft der Kliniken, Verpflegungsangebote auf höchstem Niveau weiter zu entwickeln“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch, anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Modellprojekt „Gutes Essen in der Klinik”.
 
Von den Bewerberkliniken hat eine unabhängige Expertenjury fünf Modellkliniken ausgewählt, die ihre Motivation besonders überzeugend in der Bewerbung darstellen konnten.
 
Die fünf Modellkliniken sind:

  • Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg
  • Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
  • Klinikum Esslingen
  • Universitätsklinikum Tübingen
  • ZfP Südwürttemberg Bad Schussenried

„Die Modellkliniken erhalten ein Jahr lang fachliche Unterstützung durch erfahrene Experten in der Gemeinschaftsverpflegung und durch das Landeszentrum für Ernährung, welches das Projekt durchführt“, so Gurr-Hirsch. Die Umsetzung gelinge am besten mit dem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), dem Einsatz ökologisch erzeugter und regionaler Lebensmittel sowie der Vermeidung von Lebensmittelabfällen. „Ein weiterer Schwerpunkt auf dem Weg zum DGE-Zertifikat ‚Station Ernährung‘ liegt auf der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch aller Projektteilnehmenden“, sagte Gurr-Hirsch.

Verpflegungsangebote auf hohem Niveau verbessern

Mit dem Modellprojekt „Gutes Essen in der Klinik” will das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz die Qualität der Verpflegungsangebote in Kliniken auf hohem Niveau weiter verbessern. Damit konzentriert sich das Projekt auf die Lebenswelt „Kliniken” als eines der Modellprojekte zur Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung in allen Lebenswelten, die das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz seit 2018 durchführt.
 
Ziele des Modellprojekts sind die Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards, die Erhöhung des Anteils ökologisch erzeugter Lebensmittel auf mindestens 15 Prozent im Wareneinsatz eines Jahres und die Durchführung der Bio- und DGE-Zertifizierung. Für eine verlässliche Nachvollziehbarkeit der Produkt- und Prozessqualität regionaler Lebensmittel stehen die beiden Qualitätsprogramme des Landes, das Biozeichen Baden-Württemberg sowie das Qualitätszeichen Baden-Württemberg zur Verfügung. Lebensmittelverluste vermeiden, mehr regional und fair gehandelte Lebensmittel und eine verbesserte interne und externe Kommunikation sind weitere Ziele des Modellprojekts.
 
Mit dem Fachtag „Gutes Essen in Klinik und Heim” im Februar in Stuttgart ist der Startschuss für die Bewerbungsphase für das Modellprojekt gefallen. Kliniken mit Sitz in Baden-Württemberg konnten sich bis zum 1. April 2019 für eine Teilnahme bewerben. 

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg: Ernährung

Initiative „Mach´s Mahl”: Gutes Essen in Klinik und Heim

Weitere Meldungen

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Ehrenamtskarte jetzt auch per App verfügbar

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau

Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke.
Pflegeberufe

Lucha auf Delegationsreise in Indien

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein mit dem HI-Virus infizierter Mann hält eine rote Schleife als Symbol der Solidarität mit HIV-Positiven und Aids-Kranken.
Gesundheit

40 Jahre Aidshilfen in Baden-Württemberg

Jugendforum Bioökonomie
Bioökonomie

Auftakt Junges Forum Bioökonomie

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheitsschutz

Modernes Nichtraucherschutz­gesetz auf den Weg gebracht

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
Justiz

Verurteilungen wegen Drogendelikten bei Jugendlichen halbiert