Kultur

Förderung für Tanzeinrichtungen in Freiburg und Mannheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das EinTanzHaus e.V. Mannheim und das Kooperative Tanzprojekt Freiburg werden durch das Programm TANZPAKT gefördert. Somit kommen zwei von bundesweit acht geförderten Projekten aus Baden-Württemberg.

„Die heute veröffentlichte TANZPAKT-Entscheidung liefert die Grundlage, dass in Freiburg und Mannheim zwei markante, landesweit ausstrahlende Tanzeinrichtungen entstehen können. Dass unter den acht geförderten Projekten bundesweit zwei Projekte aus dem Land zum Zug kommen, ist auch eine große Anerkennung des Entwicklungspotenzials des Tanzes in Baden-Württemberg. Das Land hat die Anträge unterstützt und wird die Vorhaben mit insgesamt 510.000 Euro fördern. Damit stärken wir den zeitgenössischen Tanz im Land mit über einer Million Euro“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski.

Das Ziel des Bundesprogramms TANZPAKT, Tanzinstitutionen und Künstlern die Entwicklung hin zur Exzellenz zu ermöglichen, sei auch für die Entwicklung des Tanzes in Baden-Württemberg von strategischer Bedeutung. „Wir werden nun an zwei Standorten modellhaft die vorhandenen regionalen Tanzszenen stärken und qualitativ weiterentwickeln“, so Olschowski. Entwickelt werden sollen neue Strukturen und Ideen sowie herausragende und innovative Entwicklungskonzepte. „Mit der neuen TANZPAKT-Initiative gelingt es uns, die Potentiale der Landes- und Kommunalförderung zu verbinden und durch ein effizientes und nachhaltiges Förderinstrument des Bundes zu ergänzen“, betonte die Staatssekretärin abschließend.

Das EinTanzHaus e.V. Mannheim erhält 300.000 Euro und das Kooperative Tanzprojekt Freiburg 230.000 Euro über einen Zeitraum von drei Jahren. Mit 510.000 Euro für denselben Zeitraum fördert das Land die Projekte (Mannheim 300.000 Euro; Freiburg 210.000 Euro).

Förderprogramm TANZPAKT

Das neue Förderprogramm TANZPAKT Stadt-Land-Bund ist das Ergebnis eines intensiven Dialogs zwischen Tanz fördernden Kommunen, Bundesländern und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Wesentliches Ziel des TANZPAKT ist die Realisierung relevanter Projekte, die zur künstlerischen wie strukturellen Weiterentwicklung, Stärkung und Profilierung der Kunstform Tanz in Deutschland beitragen.

Tanzpakt

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Illustration eines Zuges. Dieser fährt an einem Schild mit der Aufschrift "Digitaler Knoten Stuttgart" vorbei.
Digitaler Knoten Stuttgart

Digitale Ausrüstung von Schienenfahrzeugen gefördert

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Eine Hand hält ein Leerrohrbündel mit Glasfaserkabeln eines Breitband-Versorgers. (Foto: © dpa)
Digitalisierung

Neuer Rekord in der Breitbandförderung

von links nach rechts: Natalja Althauser, Sabine Eschbach, Jan Snela und Luca Kieser
Kunst und Kultur

Land vergibt Literaturstipendien 2026

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Bundesrat

Weitere Schritte zur „Migrationswende“

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Eine Drohne fliegt bei Sonnenuntergang über eine Wiese. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Bundesrat

Land unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes