Wolf

EU-Entscheidung hilft beim Herdenschutz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Herde Schafe im Biosphärengebiet Schwarzwald

Die EU will Maßnahmen zum Schutz von Weidetieren vor Wolfsangriffen künftig zu 100 Prozent fördern. Das beinhaltet zum Beispiel die Kosten für Elektrozäune oder die Anschaffung von Herdenschutzhunden. Umweltminister Franz Untersteller begrüßte die Entscheidung der EU.  

Die EU will Maßnahmen zum Schutz von Weidetieren vor Wolfsangriffen künftig zu 100 Prozent fördern. Das hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) mitgeteilt. Investitionen in Vorsorgemaßnahmen können zum Beispiel die Kosten für Elektrozäune oder für die Anschaffung von Herdenschutzhunden sein. Ebenso soll es den Ländern künftig möglich sein, den finanziellen Schaden von Nutztierhalterinnen und Nutztierhaltern für die vom Wolf gerissene Schafe und Ziegen vollständig zu erstatten.

Untersteller begrüßt Entscheidung der EU

Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller begrüßte diese Entscheidung: „Wir haben uns gemeinsam mit der Bundesregierung in Brüssel dafür eingesetzt, die engen Vorgaben des europäischen Beihilferechts auszuweiten und eine 100-Prozent-Förderung von Herdenschutzmaßnahmen zu ermöglichen. Ich freue mich, dass die EU-Kommission unseren Argumenten nun gefolgt ist.“

Sobald die Entscheidung der EU-Kommission im genauen Wortlaut vorliege, werde das Umweltministerium prüfen, wie diese neuen Fördermöglichkeiten möglichst schnell im Land umgesetzt werden könnten, sagte der Minister.

Schutz vor Wolf verursacht hohe Kosten

Auch wenn die aktuelle Entscheidung der EU-Kommission richtig sei, reiche sie alleine aber noch nicht aus. Die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland und Baden-Württemberg sei für viele Nutztierhalterinnen und –halter mit hohen Kosten wegen der nötigen Herdenschutzmaßnahmen verbunden. Viele seien sogar in ihrer Existenz bedroht, so Untersteller.   

„Wichtig ist es daher, dass die EU den Ländern in Zukunft auch erlaubt, den erhöhten Arbeitsaufwand, den die Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter für den Schutz ihrer Herden vor dem Wolf aufwenden müssen, ebenfalls erstatten können.“ Dies sei bislang leider noch nicht möglich.

Verhaltenshinweise beim Zusammentreffen von Mensch und WolfHinweise für Nutztierhalterinnen und NutztierhalterAllgemeine Informationen zum Wolf

Förderkulisse Wolfprävention [PDF]

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Gesundheitsschutz

PFOA-Belastung bei Einwohnern im Landkreis Rastatt sinkt weiter

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Holzbau

Aktualisierte Holzbau-Richtlinie stärkt Klimaschutz und Wirtschaft

Kuhweide mit Kühen
Tierschutz

Impfung hilft gegen Ausbruch der Blauzungenkrankheit

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Kisten mit Gemüse und Obst.
Verbraucherschutz

Produkte mit Qualitätszeichen gemeinsam bekannter machen

Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Walldürn schreitet zügig voran

BaWü zu Tisch - Drei Personen sitzen an einem Tisch
Ernährung

Start der landesweiten Ernährungstage

Ein Altbau ist aufgrund einer Sanierung eingerüstet
Klimaschutz

Land baut Förderung für Sanie­rung kommunaler Gebäude aus