Verkehr

Erhöhtes Verkehrsaufkommen in den Herbstferien

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Bauarbeiter bedient eine große Baumaschine auf einer Autobahnbaustelle. (Bild: © dpa)

Gute Reiseplanung hilft dabei, Staus zu umgehen. Mit Beginn der Herbstferien ist in der kommenden Woche ein hohes Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen im Land zu erwarten. Das Verkehrsministerium empfiehlt deshalb, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, außerhalb der Stoßzeiten zu fahren und sich im Vorfeld über mögliche Alternativrouten zu informieren.

Mit Beginn der Herbstferien wird in der kommenden Woche insbesondere an den Wochenenden und an Allerheiligen ein hohes Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen in Baden-Württemberg erwartet. Wer kann, sollte auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, außerhalb der Stoßzeiten fahren und sich im Vorfeld über mögliche Alternativrouten informieren.

„Wir investieren in Baden-Württemberg dieses Jahr über 800 Millionen Euro, damit unsere Autobahnen und Bundesstraßen auch zukünftig in gutem Zustand sind. Das bedeutet aber auch, dass es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann“, erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann. „Wir versuchen diese so gering wie möglich zu halten. Aber auch jede/r VerkehrsteilnehmerIn kann durch umsichtiges und angepasstes Fahren seinen Beitrag zu einem möglichst störungsfreien Verkehrsfluss leisten.“ In den Herbstferien sind auf den Autobahnen in Baden-Württemberg 22 Baustellen fest eingerichtet. Durchgeführt werden derzeit notwendige Sanierungs-, Neubau-, oder Ausbaumaßnahmen. Grundsätzlich werden diese so geplant, dass möglichst viele Fahrstreifen offenbleiben. Somit steht dem Verkehr auch während dieser Bauarbeiten überwiegend die gewohnte Fahrstreifenanzahl je Fahrtrichtung zur Verfügung.

Besonders staugefährdete Strecken

Als besonders staugefährdet gelten:

  • die A 5 zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Heidelberg und der Anschlussstelle (AS) Walldorf/Wiesloch sowie zwischen der AS Ettlingen und der AS Rastatt-Nord und im weiteren Verlauf zwischen der AS Lahr und der AS Ettenheim;
  • die A 656 zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Mannheim und dem AK Heidelberg;
  • die A 6 zwischen der Landesgrenze Hessen (Süd) und der AS Mannheim-Sandhofen sowie zwischen der AS Wiesloch/Rauenberg und der AS Sinsheim und im weiteren Verlauf zwischen der AS Bad Rappenau und der AS Heilbronn/Untereisesheim, zwischen der AS Heilbronn/Neckarsulm und dem AK Weinsberg sowie zwischen der AS Schwäbisch Hall und der AS Ilshofen/Wolpertshausen;
  • die A 7 zwischen der AS Aalen/Westhausen und der AS Aalen/Oberkochen;
  • die A 8 im Bereich der AS Leonberg-Ost und dem AK Stuttgart sowie im weiteren Verlauf zwischen der AS Esslingen und der AS Wendlingen und zwischen der AS Mühlhausen und der AS Hohenstadt sowie zwischen der AS Hohenstadt und der AS Ulm-West;
  • die A 81 zwischen der AS Rottenburg und AS Herrenberg sowie zwischen der AS Singen und der AS Hilzingen AS Tuningen und dem Autobahndreieck (AD) Bad Dürrheim.

Verkehrsinfo-App hilft bei Reiseplanung

Bei der Reiseplanung mit dem Pkw hilft auch die neue Verkehrs-App „VerkehrsInfo BW“. Sie liefert umfassende Informationen zur Verkehrslage und zu bestehenden Baustellen. Außerdem können sich die Nutzer über die 160 installierten Autobahn-Webcams mittels „live-Bild“ über die aktuelle Verkehrslage informieren. Die kostenlose App steht in Google Play und dem Apple App Store zur Verfügung.

Bei Stau Rettungsgasse bilden

Kommt es doch zum Stau, dann sollte gleich zu Beginn eine Rettungsgasse zwischen dem ganz linken und dem danebenliegenden rechten Fahrstreifen gebildet und der Standstreifen für Pannenfahrzeuge freigehalten werden, es sei denn dieser ist durch eine entsprechende Beschilderung zur Benutzung frei gegeben.

Neue App bietet Verkehrsinfos auf einen Blick

Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
Öffentlicher Nahverkehr

Verkauf von Fahrkarten in Reutlingen und Aulendorf

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Autos fahren bei Gosbach (Baden-Württemberg) auf der Autobahn A 8 München - Stuttgart am Drackensteiner Hang über eine Brücke.
Verkehr

Baufreigabe für Albaufstieg

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Landesweites Verkehrsmodell bildet Verkehr digital ab

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Bahnverkehr

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Straßenverkehr

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Industrie und Binnenmarkt
Schifffahrt

„Zukunftsdialog Hafen Mannheim“ wird institutionalisiert

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (vorne links) und Floridas Wirtschaftsminister J. Alex Kelly (vorne rechts) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung
Außenwirtschaft

Stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Florida

Preisträger FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger-Preis
Wirtschaft

Internationaler Designpreis Baden-Württemberg vergeben