Kunst und Kultur

Diwan Hörbuchverlag erhält Landespreis 2016 für literarisch ambitionierte Kleinverlage

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Diwan Hörbuchverlag Uhingen erhält den mit 12.500 Euro dotierten baden-württembergischen Landespreis für literarisch ambitionierte kleinere Verlage 2016. Dies gab Kunststaatssekretärin Petra Olschowski bekannt.  

„Bei den belletristischen Kleinverlagen geht es nicht um große Auflagen oder Absatzzahlen. Hier stehen die bewusste Entscheidung für einen Text und die individuelle Gestaltung im Zentrum der Überlegungen. Der Diwan Hörbuchverlag macht mit seinem interessanten Programm und seinen herausragenden Sprecherinnen und Sprechern Literatur zu einem echten Hörvergnügen“, so Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. Der Landespreis für literarisch ambitionierte Kleinverlage würdige dieses Engagement und schaffe hierfür öffentliche Aufmerksamkeit.  

Der Diwan-Hörbuchverlag überzeuge durch ein anspruchsvolles literarisches Programm, das durch qualitativ hochrangige Sprecherinnen und Sprecher aufs Beste vermittelt werde, so die Jury in ihrer Begründung. Die Entscheidung für den Diwan-Hörbuchverlag setze darüber hinaus ein Zeichen für eine literarische Landschaft, in der ganz unterschiedliche Rezeptionsweisen von Literatur möglich sind und neue Zugänge zu Autorinnen und Autoren eröffnen. Auf diesem Feld setze der Verlag von Christina Walz unübersehbare und unüberhörbare Wegmarken. 

Der Diwan-Hörbuchverlag wurde im Jahr 2008 von Christina Walz gegründet und hat seinen Sitz in Uhingen-Nassachmühle im Tal der Frohen. Das Spektrum der Veröffentlichungen umfasst Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachliteratur. Einige Aufnahmen verbinden Literatur mit musikalischen Einspielungen.

Landespreis für literarisch ambitionierte Kleinverlage

Der 1996 begründete Landespreis für literarisch ambitionierte Verlage wird in diesem Jahr zum 13. Mal vergeben. Über die Verleihung des Preises entscheidet eine unabhängige Jury, der in diesem Jahr Christine Brunner (Leiterin Stadtbibliothek Stuttgart), Dr. Jürgen Glocker (Leiter des Amts für Kultur, Archivwesen und Öffentlichkeitsarbeit, Landkreis Waldshut-Tiengen), Britta Jürgs (Vorsitzende der Kurt-Wolff-Stiftung), Reinhilde Rösch (Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg) und Hans-. Michael Wiltschek (Inhaber der Kulturbuchhandlung Jastram, Ulm) angehörten.

Die bisherigen Preisträger sind die Verlage Klöpfer & Meyer, Verlag das Wunderhorn, Legueil Verlag, Verlag Ulrich Keicher, Jürgen Schweier Verlag, persona-verlag, Ithaka-Verlag, Info-Verlag, Drey-Verlag, Urs Engeler Editor, konkursbuch Verlag Claudia Gehrke, und der Derk Janßen Verlag.

Der Diwan Hörbuchverlag

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Holger Neinhaus und Arne Braun
Kunst und Kultur

Holger Neinhaus bleibt geschäftsführender Vorstand am ZKM

Marktplatz in Waiblingen
Städtebauförderung

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen

Gruppenbild Pou der Hinematioro mit Māori
Kunst und Kultur

Ahnenbild kehrt nach 250 Jahren zu den Māori zurück

Logo der Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“
Wettbewerb

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ zu vergeben

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro

von links nach rechts: Natalja Althauser, Sabine Eschbach, Jan Snela und Luca Kieser
Kunst und Kultur

Land vergibt Literaturstipendien 2026

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Landesfamilienpass 2026 ab sofort erhältlich

Bocksteinhöhle im Lonetal
UNESCO-Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit rund 540.000 Euro

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) verliest die Urkunde zur Ernennung von Äffle & Pferdle als Dialektbotschafter des Landes.
Dialekt

Äffle & Pferdle werden Dialektbotschafter 2025

Ulmer Münster
Denkmalförderung

Rund drei Millionen Euro für 27 Denkmale