Kultur

Deutscher Kinder- und Jugendtheaterpreis geht nach Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Hand zeigt mit ausgestrecktem Zeigefinger auf das Logo mit dem Schriftzug „Deutscher Theaterpreis – DER FAUST“. (Foto: © dpa)

Der deutsche Theaterpreis DER FAUST geht in diesem Jahr in der Kategorie Kinder- und Jugendtheater nach Baden-Württemberg. Hannah Biedermann vom Jungen Ensemble Stuttgart hat die Auszeichnung für ihre Inszenierung „entweder und“ erhalten.

Ein FAUST geht in diesem Jahr nach Baden-Württemberg: Hannah Biedermann vom Jungen Ensemble Stuttgart (JES) wurde für ihre Inszenierung „entweder und“ in der Kategorie Kinder- und Jugendtheater ausgezeichnet.

„Ich freue mich, dass in diesem Jahr Hannah Biedermann den FAUST nach Baden-Württemberg holt. Das ist eine großartige Leistung, die das Kulturland Baden-Württemberg über die Grenzen hinaus zum Strahlen bringt“, beglückwünschte Kunstministerin Theresia Bauer die Preisträgerin, die am Vorabend in Leipzig bei der 12. Verleihung des deutschen Theaterpreises DER FAUST ausgezeichnet wurde.

„Hannah Biedermann steht für eine neue und junge Generation von Regisseurinnen des Kinder- und Jugendtheaters. In ‚entweder und‘ erzählt sie für ein junges Publikum spielerisch leicht das Thema des Anderssein als Individualität und Normalität“, so Bauer.

Künstlerische Exzellenz gibt es im ganzen Land

„Dass mit Jan Friedrich ein Regisseur des Jungen Nationaltheaters Mannheim für den FAUST nominiert war, zeigt die außergewöhnliche künstlerische Relevanz des Kinder- und Jugendtheaters aus Baden-Württemberg in Deutschland“, sagte Ministerin Bauer.

Für Bauer ist die Auszeichnung auch deshalb so erfreulich, weil die Förderung der Kinder- und Jugendtheater einen Schwerpunkt in der Kulturförderung des Landes bildet.

In der Kategorie Darstellerin/Darsteller Tanz war mit Adam Rusel-Jones für seine Rolle in Marco Goeckes Ballett „Le spectre de la rose“ am Stuttgarter Ballett ein weiterer Künstler aus Baden-Württemberg für den FAUST nominiert.

„Die Auszeichnung und die Nominierungen zeigen: Künstlerische Exzellenz gibt es im ganzen Land. Um Theaterkunst jeden Tag möglich und erlebbar zu machen, wird an unseren Theatern auf und hinter der Bühne eine exzellente Arbeit geleistet“, so die Ministerin abschließend.

Nominiert für den FAUST 2017 waren in der

  • Kategorie Darstellerin/Darsteller Tanz:
    Adam Russell-Jones in „Le spectre de la rose“, Stuttgarter Ballett.
  • Kategorie Regie Kinder- und Jugendtheater: 
    Hannah Biedermann, „entweder und“, Junges Ensemble Stuttgart (JES) und Jan Friedrich, „Faust“, Junges Nationaltheater Mannheim.

Deutscher Theaterpreis DER FAUST

DER FAUST ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam macht und diese würdigt. Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. Er wird vom Deutschen Bühnenverein in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und einem jährlich wechselnden Bundesland vergeben. Die diesjährige Verleihung fand am 3. November 2017 im Schauspiel Leipzig statt.

Aus den Vorschlägen der Theater bestimmt eine Jury aus künstlerischen Berichterstattern und dem Ausschuss für künstlerische Fragen des Deutschen Bühnenvereins die Nominierten. Aus diesem Kreis wählen dann die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste die Preisträger aus, die am Abend der Verleihung bekannt gegeben werden.

Deutscher Bühnenverein: DER FAUST 2017

Weitere Meldungen

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Bundesweite Abfrage des Strom- und Wasserstoffbedarfs

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Fernwärme-Anlage im Keller eines Gebäudes.
Energieversorgung

Länder fordern entschlossenes Handeln für bezahlbare Energie

Collage aus sechs Personen vor blauem Hintergrund
Schule

3 Fragen 3 Antworten: mit Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrkräfte

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr

Das Thermostat einer Heizung.
Energie

Walker kritisiert Reform des Gebäudeenergiegesetzes

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Wirtschaft

Bundesverdienstkreuz für Albrecht Kruse

Gruppenbild Teilnehmer Podiumsdiskussion
Wissenschaft

Widerstandskraft von Wissenschaft stärken

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

Baden-Württemberg drängt auf praktikable KI-Regeln

Eine Rötelmaus (Clethrionomys glareolus) im Schnee (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Pragmatischer Umgang bei der Bekämpfung von Schadnagern