Marktüberwachung

Bilanz der Marktüberwachung 2017 und 2018 veröffentlicht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Mitarbeiterin befestigt ein Energielabel an einer Pumpe. (Foto: Bernd Thissen dpa/lnw)

Die Marktüberwachung im Land hat in den Bereichen Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung wieder zahlreiche unterschiedliche Maßnahmen zur Überwachung der geltenden Vorschriften durchgeführt.

Die Marktüberwachung in Baden-Württemberg hat in den Bereichen Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung in den Jahren 2017 und 2018 wieder zahlreiche unterschiedliche Maßnahmen zur Überwachung der geltenden Vorschriften durchgeführt. Im Fokus standen dabei Elektromotoren, Leuchtdioden (LED-Lampen), Ventilatoren, Wasserpumpen, Heizungen, Warmwasserspeicher und Raumklimageräte. Das Vorgehen und die Methodik, die Ergebnisse sowie die Maßnahmen und Folgerungen der jeweiligen Aktionen sind in der vom Umweltministerium veröffentlichten Jahresbilanz (PDF) ausführlich dargestellt und erläutert.

„Wir haben zum Teil erfreulich niedrige Beanstandungsquoten“, sagte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller. „Teilweise stellten die Kolleginnen und Kollegen aber auch zahlreiche Mängel fest – sowohl bei der umweltgerechten Gestaltung von Produkten als auch bei der Kennzeichnung von Energieverbrauch und Leistung. Das zeigt, dass die Marktüberwachung für Verbraucherschutz und fairen Wettbewerb unverzichtbar ist.“

Das Marktüberwachungsprogramm

Die Veröffentlichung von Jahresbilanzen zum Ökodesign und der Energieverbrauchskennzeichnung ist Teil des Marktüberwachungsprogramms nach der EU-Verordnung 765/2008 vom 9. Juli 2008. Diese Verordnung verpflichtet die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union für die Bereiche, die harmonisierten Produktanforderungen unterliegen, Marktüberwachungsprogramme zu erstellen und sowohl diese Programme als auch deren Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In Baden-Württemberg ist das Regierungspräsidium Tübingen landesweit für die Umsetzung der Marktüberwachung zuständig. Es ist damit auch verantwortlich für die Überwachung der Vorschriften in den Rechtsbereichen Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung.

Umweltministerium: Jahresbilanz der Marktüberwachnung 2017 und 2018 (PDF)

Umweltministerium: Marktüberwachung

Weitere Meldungen

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Gedenkstätte der Heimatvertriebenen in Bad Cannstatt.
Kulturerbe im Osten

Jahresbilanz 2025 des Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Verlängerung des Aufstallungsgebots

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Streuobst

Streuobstwiesen schützen und genießen

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Ein Mähdrescher erntet in Langenenslingen-Andelfingen ein Getreidefeld mit Wintergerste ab. (Bild: picture alliance/Thomas Warnack/dpa)
Landwirtschaft

Land fördert Unterstützungsnetzwerk für Land- und Weinwirtschaft

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Radverkehr

Fünf Jahre JobBike BW für Landesbedienstete