Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt im Land weiterhin stabil

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)

Trotz einer schwierigen Stimmung in der Weltwirtschaft und in den Betrieben steht der baden-württembergische Arbeitsmarkt im bundesweiten Vergleich noch immer sehr gut da. Die Arbeitslosenquote im Land bleibt im Oktober bei 3,2 Prozent, die Jugendarbeitslosigkeit sinkt auf 2,6 Prozent.

„Auch, wenn die übliche Herbstbelebung auf dem baden-württembergischen Arbeitsmarkt im Oktober ausgeblieben ist, bleibt unser Arbeitsmarkt mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent weiterhin stabil“, erklärte Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Veröffentlichung der neuen Arbeitsmarktdaten. 

Arbeitsmarkt steht im bundesweiten Vergleich noch immer sehr gut da

Die Zahl der Arbeitslosen habe im Vergleich zum Oktober 2018 um fast 12.000 zugenommen, während die offenen Stellen um rund 13.000 abnahmen. „Trotz einer schwierigen Stimmung in der Weltwirtschaft und in den Betrieben steht der baden-württembergische Arbeitsmarkt im bundesweiten Vergleich noch immer sehr gut da. Ich bin optimistisch, dass der Arbeitsmarkt auch in den kommenden Monaten widerstandsfähig bleibt“, so Hoffmeister-Kraut.

Im Oktober waren in Baden-Württemberg 198.200 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 11.857 bzw. 6,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat Oktober 2018 mit 186.343 Arbeitslosen. Vom Anstieg um 9,0 Prozent waren vor allem Männer betroffen. Im Verlauf des letzten Jahres hat sich die Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent auf jetzt 3,2 Prozent erhöht.

Deutlicher Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit

„Der deutliche Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit unter 25 Jahren um rund 2.900 junge Menschen ist eine gute Nachricht in einem schwierigen Umfeld. Ich appelliere deshalb an die Unternehmen im Land, Jugendlichen auch weiterhin Startchancen in das Berufsleben zu geben. So wird der Fachkräftebedarf in der Zukunft gesichert“, so die Ministerin. Der Rückgang der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren hat sich im Oktober 2019 mit minus 2.866 bzw. 13,6 Prozent auf jetzt 18.254 gegenüber dem Vormonat September fortgesetzt. Die Arbeitslosenquote von Jugendlichen unter 25 Jahren lag im Oktober mit 2,6 Prozent deutlich unter der allgemeinen Arbeitslosenquote mit 3,2 Prozent.

Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg: Der Arbeitsmarkt im Oktober 2019

Weitere Meldungen

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“ startet

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Polizei

eAkte bei Polizei landesweit eingeführt

Eine Hand hält ein Leerrohrbündel mit Glasfaserkabeln eines Breitband-Versorgers. (Foto: © dpa)
Digitalisierung

Neuer Rekord in der Breitbandförderung

Sonnenstube in Sexau
Städtebauförderung

Städtebaumaßnahme in Sexau abgeschlossen

Baustelle eines Wohnhauses mit Dachausbau
Bauen

Land startet Förderaufruf „Clever Bauen BW“