Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt im Land weiterhin stabil

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)

Trotz einer schwierigen Stimmung in der Weltwirtschaft und in den Betrieben steht der baden-württembergische Arbeitsmarkt im bundesweiten Vergleich noch immer sehr gut da. Die Arbeitslosenquote im Land bleibt im Oktober bei 3,2 Prozent, die Jugendarbeitslosigkeit sinkt auf 2,6 Prozent.

„Auch, wenn die übliche Herbstbelebung auf dem baden-württembergischen Arbeitsmarkt im Oktober ausgeblieben ist, bleibt unser Arbeitsmarkt mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent weiterhin stabil“, erklärte Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Veröffentlichung der neuen Arbeitsmarktdaten. 

Arbeitsmarkt steht im bundesweiten Vergleich noch immer sehr gut da

Die Zahl der Arbeitslosen habe im Vergleich zum Oktober 2018 um fast 12.000 zugenommen, während die offenen Stellen um rund 13.000 abnahmen. „Trotz einer schwierigen Stimmung in der Weltwirtschaft und in den Betrieben steht der baden-württembergische Arbeitsmarkt im bundesweiten Vergleich noch immer sehr gut da. Ich bin optimistisch, dass der Arbeitsmarkt auch in den kommenden Monaten widerstandsfähig bleibt“, so Hoffmeister-Kraut.

Im Oktober waren in Baden-Württemberg 198.200 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 11.857 bzw. 6,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat Oktober 2018 mit 186.343 Arbeitslosen. Vom Anstieg um 9,0 Prozent waren vor allem Männer betroffen. Im Verlauf des letzten Jahres hat sich die Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent auf jetzt 3,2 Prozent erhöht.

Deutlicher Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit

„Der deutliche Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit unter 25 Jahren um rund 2.900 junge Menschen ist eine gute Nachricht in einem schwierigen Umfeld. Ich appelliere deshalb an die Unternehmen im Land, Jugendlichen auch weiterhin Startchancen in das Berufsleben zu geben. So wird der Fachkräftebedarf in der Zukunft gesichert“, so die Ministerin. Der Rückgang der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren hat sich im Oktober 2019 mit minus 2.866 bzw. 13,6 Prozent auf jetzt 18.254 gegenüber dem Vormonat September fortgesetzt. Die Arbeitslosenquote von Jugendlichen unter 25 Jahren lag im Oktober mit 2,6 Prozent deutlich unter der allgemeinen Arbeitslosenquote mit 3,2 Prozent.

Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg: Der Arbeitsmarkt im Oktober 2019

Weitere Meldungen

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025