VERWALTUNG

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Dr. Renate Kaplan

Dr. Renate Kaplan folgt auf Roland Eberhart als neue Leiterin des Finanzamts Biberach. Das Gesamtsteueraufkommen des Finanzamts Biberach lag im Jahr 2023 bei knapp 1,6 Milliarden Euro.

Dr. Renate Kaplan ist die neue Leiterin des Finanzamts Biberach. Sie folgt auf Roland Eberhart, der Ende Januar die Leitung des Finanzamts Ravensburg übernommen hat. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Dr. Renate Kaplan besitzt großes Fachwissen. Sie bringt zudem Erfahrung als Finanzamtsleiterin mit. Diese Expertise qualifiziert sie hervorragend, um das Finanzamt Biberach erfolgreich zu leiten.“

Dr. Renate Kaplan studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Zunächst arbeitete sie als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht. Ihre Laufbahn in der Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg begann Dr. Renate Kaplan beim Finanzamt Ravensburg. Anschließend war sie beim Finanzamt Sigmaringen und bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig, bevor sie als stellvertretende Leiterin an das Finanzamt Ravensburg zurückkehrte. Im Jahr 2018 übernahm Dr. Renate Kaplan die Leitung des Finanzamts Friedrichshafen. Ab sofort leitet sie das Finanzamt Biberach. Finanzstaatssekretärin Splett dankte dem Vorgänger Roland Eberhart, der das Finanzamt Biberach seit 2015 leitete.

Finanzamt Biberach

228 Personen arbeiten derzeit beim Finanzamt Biberach, darunter 29 Auszubildende. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2023 bei rund 1,6 Milliarden Euro. Der Bezirk des Finanzamts Biberach zählt zu den wirtschaftsstärksten Gebieten in Baden-Württemberg. Er weist zudem regelmäßig die niedrigste Arbeitslosenquote aller Stadt- und Landkreise im Land aus.

Weitere Meldungen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Gesundheit

Mehr Standortresilienz bei Medizinprodukten

Mobilfunk

„Deutschland checkt sein Netz“

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Ländli­cher Raum 2026 ausgeschrieben

Schömberg
Flurneuordnung

Spatenstich zur Flurneuordnung in Loßburg-Schömberg

Bücher in einem Regal der Stadtbibliothek Stuttgart. (Bild: dpa)
Kunst und Kultur

Land stärkt Bibliotheken im ländlichen Raum

Symbol Wiederverwendung
Recycling

Leitfaden zur Wiederverwen­dung tragender Bauteile

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Handwerk

Delegationsreise nach Dänemark und Schweden

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Mai 2025

An der Verkehrsfreigabe nahmen Aalens Oberbürgermeister Frederick Brütting, Essingens Bürgermeister Wolfgang Hofer, Landtagsabgeordneter Winfried Mack, Landesverkehrsminister Winfried Hermann, Regierungspräsidentin Susanne Bay, Gerhard Rühmkorf vom Bundesministerium für Verkehr, Landrat Joachim Bläse und Landtagsabgeordneter Tim Bückner teil.
Straße

Vierspuriger Ausbau zwischen Essingen und Aalen abgeschlossen

Aktenstapel auf einem Schreibtisch
Bürokratieabbau

Weitere Schritte zum Bürokratieabbau beschlossen

Das Eingangsschild vom Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg (Foto: © Christoph Schmidt/dpa)
Verfassungsschutz

Neues Verfassungsschutzgesetz auf den Weg gebracht

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Land investiert 248 Millionen Euro in den Krankenhausbau

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
Bürokratieabbau

Entlastungsallianz wird neu ausgerichtet

Euro-Banknoten und -Münzen
Steuerschätzung

Steuereinnahmen steigen nur gering

Ein Passagierzug steht auf einem Gleis.
Bahn

Schub für Schienenprojekte an Bodensee und in Ostwürttemberg