Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portraitaufnahme Herr Döhring

Marco Döhring folgt auf Jürgen Zimmermann als Leiter des Finanzamts Ettlingen. Das Gesamtsteueraufkommen des Finanzamts Ettlingen lag im Jahr 2023 bei knapp einer Milliarde Euro.

Marco Döhring ist neuer Leiter des Finanzamts Ettlingen. Er folgt auf Jürgen Zimmermann, der das Finanzamt Ettlingen von Juli 2020 bis Dezember 2023 geleitet hat und nun die Amtsleitung in Karlsruhe-Durlach innehat. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Marco Döhring bringt große Erfahrung in der Personalverwaltung mit. Das sind hervorragende Voraussetzungen, um das Finanzamt Ettlingen erfolgreich zu leiten. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg.“

Marco Döhring studierte Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. Er startete seine Laufbahn beim Finanzamt Regensburg. Anschließend leitete er stellvertretend das Finanzamt Bad Neustadt in Bayern. Es folgten Tätigkeiten bei der Oberfinanzdirektion Nürnberg, beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach sowie der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Dort leitete Marco Döhring das Personalreferat. Ab sofort leitet er das Finanzamt Ettlingen.

Finanzstaatssekretärin Splett gratulierte ihm zum neuen Amt und dankte dem Vorgänger Jürgen Zimmermann für sein Engagement in den vergangenen Jahren.

Finanzamt Ettlingen

Beim Finanzamt Ettlingen arbeiten derzeit 141 Beschäftigte, darunter 21 Auszubildende. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2023 bei knapp einer Milliarde Euro. Im Zuständigkeitsbereich des Finanzamts Ettlingen leben circa 110.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Als eines von vier Ämtern in Baden-Württemberg verfügt Ettlingen über eine Sonderzuständigkeit: Es ist zuständig für Marktwertermittlung von Flächen und Immobilien für den gesamten Bezirk Nordbaden.

Weitere Meldungen

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Städte und Gemeinden erhalten Zusatzbezeichnungen

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Hände eines Kioskmitarbeiters legen Geld in eine Kasse.
Steuern

Viele Mängel bei Kassenkontrollen in Barber-, Tattoo- und Nagelstudios

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für Steuererklärung mit einem Klick