Arbeitsmarkt

Zahl der Arbeitslosen sinkt auf unter 190.000

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Mitarbeiter des Antriebsspezialisten Wittenstein arbeitet im Zahnradwerk in Fellbach an einer Fräsmaschine (Bild: © dpa).

Im April waren im Land weniger als 190.000 Menschen ohne Arbeit. Von der Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt können alle Personengruppen gleichermaßen profitieren. Mit gut 4,7 Millionen Menschen sind 2,3 Prozent mehr sozialversicherungspflichtig beschäftigt als noch vor einem Jahr.

Ende April zählte die Arbeitsagentur Baden-Württemberg 188.657 Arbeitslose. 2,3 Prozent weniger als noch im März und 4,2 Prozent weniger als im April 2018. Die Arbeitslosenquote liegt weiter bei 3,1 Prozent. Die Jugendarbeitslosigkeit sank um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 2,3 Prozent.

„Trotz konjunktureller Eintrübungen geht es mit dem Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg weiter bergauf. Neben dem anhaltenden Rückgang der Arbeitslosigkeit bleibt die Stellennachfrage der Wirtschaft ungebrochen“, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen „Über 111.000 offene Stellen sind ein klarer Beleg dafür, dass Baden-Württemberg nach wie vor ein sehr attraktiver Standort für Arbeitssuchende ist.“

„Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg ist weiterhin in guter Verfassung, auch in diesem Jahr nimmt die Frühjahrsbelebung alle Personengruppen mit, kommentiert Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, die Arbeitsmarktzahlen.

Weiter hohe Dynamik am Arbeitsmarkt

Im Laufe des Aprils haben sich 57.713 Personen arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig konnten 62.039 ihre Arbeitslosigkeit beenden. Diese umfangreichen Bewegungen machen die hohe Dynamik des Arbeitsmarktes deutlich.

Die Arbeitslosigkeit der Männer sank gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent, die der Frauen ging um 6,0 Prozent zurück. Bei den Jugendlichen verringerte sich die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent. Im April gab es bei den älteren Arbeitslosen ab 50 Jahre 3,9 Prozent weniger als vor einem Jahr, bei den schwerbehinderten Arbeitslosen einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 3,9 Prozent.

Landesregierung begleitet Transformation der Arbeitswelt

„Die sehr gute Entwicklung des Arbeitsmarkts in Baden-Württemberg ist für mich keine Selbstverständlichkeit, auf der wir uns ausruhen können“, betonte Ministerin Hoffmeister-Kraut. „Mit der fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche werden die Betriebe und vor allem auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Hier müssen alle Beteiligten zusammenwirken, um diese zu meistern. Auch die Politik muss weiterhin die richtigen Weichen stellen. Mit unseren zielgerichteten Förderprogrammen, Landesstrategien, zum Beispiel im Bereich Künstliche Intelligenz, sowie Aktivitäten im Bereich unserer Schlüsselbranchen, zum Beispiel zur Begleitung des Transformationsprozesses in der Automobilbranche, unterstützen wir nach Kräften. Ich bin überzeugt, dass es mit unseren motivierten und leistungsstarken Beschäftigten und den Unternehmerinnen und Unternehmern des Landes gemeinsam gelingen wird, den Wandel von Wirtschaft und Arbeitswelt zu meistern. Nur so können wir den Spitzenplatz des Landes auf Dauer bewahren“, so Hoffmeister-Kraut weiter.

Ende Februar 2019 arbeiteten in Baden-Württemberg 4,74 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig – 2,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg: Meldung zum Arbeitsmarkt (PDF)

Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg: Arbeitsmarktreport April 2019 (PDF)

Quelle:

Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg / Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Weitere Meldungen

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“ startet

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Polizei

eAkte bei Polizei landesweit eingeführt