Menschen mit Behinderungen

Verbesserungen zum Bundesteilhabegesetz durchgesetzt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha erklärt zu den Änderungen des Entwurfes zum Bundesteilhabegesetz (BTHG): „Im Rahmen umfangreicher Gespräche und Verhandlungen ist es gelungen, Verbesserungen am Gesetzentwurf durchzusetzen: Ein besonderer Fortschritt wurde durch die Konkretisierung des anspruchsberechtigten Personenkreises erreicht. Dies erfüllt zugleich eine wesentliche Forderung der Behindertenverbände, wonach keine Personengruppe aus dem bislang leistungsberechtigten Personenkreis herausfallen soll.”

„Hervorzuheben ist zudem die Stärkung des Wunsch- und Wahlrechts, insbesondere im Hinblick auf die gewünschte Wohnform. Dadurch wird gewährleistet, dass die gemeinsame Erbringung von Assistenzleistungen im besonders persönlichen Bereich nur mit Zustimmung der Betroffenen erfolgt. Ferner konnte der Vorrang des ambulanten Wohnens festgeschrieben werden”, sagte Lucha.

„Hinsichtlich der Kostenfolgen dieses Gesetzes wurde eine umfassende, vom Bund zu finanzierende Evaluation vereinbart. Diese umfasst sowohl den berechtigten Personenkreis als auch die Verfahren und Leistungen des neuen Eingliederungshilferechts einschließlich ihrer Bezüge zu anderen Leistungen der sozialen Sicherung. Hierdurch könnten nötigenfalls frühzeitige Nachjustierungen erfolgen. Speziell an der Schnittstelle zwischen Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege wird eine solche Evaluierung für unabdingbar erachtet. Leistungen der Pflege und der Eingliederungshilfe werden weiterhin nebeneinander gewährt. Es wird zudem festgeschrieben, dass es keinen Vorrang der Pflege vor der Eingliederungshilfe geben wird”, so Lucha.

„Für eine abschließende Bewertung bedarf es nun der inhaltlichen Prüfung der konkreten Gesetzesnormen sowie insbesondere der Kostenfolgen für die Länder. Eine vollständige Veränderung des Gesetzentwurfs aus dem Hause Nahles war durch die Beratungen des Bunderates kategorial nicht möglich. Wir sind aber froh, festhalten zu können, dass wichtige Punkte zur Stärkung von Autonomie und Selbstbestimmung der auf Leistungen angewiesenen Menschen erzielt werden konnten“, sagte Lucha abschließend.

Weitere Meldungen

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Termine für Workshops zum nachhaltigen Bauen

Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Ländlicher Raum

Flurbereinigung in Ravenstein bedeutet Fortschritt und Zukunft

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Städtebauförderung

Nichtinvestive Städtebau­förderung 2026 startet

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Forschung

Land fördert Zukunftstechnolo­gien an Landesuniversitäten

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Gesundheit

Einheitliche Software-Landschaft für die Gesundheitsämter

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Neue Prämien für Entsiegelung und Flächenmanagement

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

Visualisierung Campus St. Alban
Innovationspreis

Zehn Preise für kirchliche Wohnprojekte

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt