Erdbeben

Hilfe nach Erdbeben­katastrophe in der Türkei und Syrien angelaufen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Staatssekretär Florian Hassler (r.) im Gespräch mit der türkischen Generalkonsulin Makbule Koçak (l.)
Trauerbeflaggung vor der Villa Reitzenstein in Stuttgart

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat unvorstellbare Zerstörung und Leid verursacht. Die Landesregierung steht im engen Austausch mit der türkischen Regierung und unseren europäischen Partnern, um die benötigte Hilfe bestmöglich auf den Weg zu bringen.

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat unvorstellbare Zerstörung und Leid verursacht. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen und allen, die noch um ihre Liebsten bangen. Als Ausdruck der Anteilnahme hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine Trauerbeflaggung der obersten Landesbehörden angeordnet.

Die Landesregierung steht im engen Austausch mit der türkischen Regierung und unseren europäischen Partnern, um die benötigte Hilfe bestmöglich auf den Weg zu bringen. Staatssekretär Florian Hassler hat sich dazu am Freitag, 10. Februar 2023, mit der türkischen Generalkonsulin Makbule Koçak ausgetauscht, Innenminister Thomas Strobl steht hierzu mit dem EU-Katastrophenschutzkommissar Janez Lenarčič im Kontakt.

Die von der Türkei angeforderte Hilfe und Unterstützung, insbesondere für die akut benötigten Hilfsgüter bei der Bergung und Rettung, wird in eingeübten Krisenstabsstrukturen zwischen der Europäischen Union, Bund, Ländern und den Hilfsorganisationen koordiniert, damit sie schnellstmöglich und entsprechend der Bedarfe ankommt. Tausende Hilfskräfte, auch aus Deutschland und Baden-Württemberg sind im Einsatz, um Verschüttete zu bergen und die größten Schäden zu beseitigen.

Wo finde ich Informationen? Wie kann ich helfen?

Wir sind dankbar für die große Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen in Baden-Württemberg. Die einfachste und effektivste Hilfe sind Geldspenden. Die „Aktion Deutschland Hilft“, das „Bündnis Entwicklung Hilft“ und das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ sind Zusammenschlüsse von renommierten Hilfsorganisationen. Ziel ist es, eine noch effizientere Verwendung der Spendengelder zu erwirken und Menschen in Not gemeinsame, schnelle und koordinierte Hilfe zu leisten.

Die wichtigsten Fragen und Antworten sowie Informationen für Angehörige und Betroffene hat das Auswärtige Amt hier zusammengefasst:

Auswärtiges Amt: Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Erdbeben in der Türkei und Syrien

Weitere Meldungen

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Dreiteilige Collage mit jeweils einem Bild der Künstler: ANICA, Faxen, Freezy Bakery (von links nach rechts)
Landesjubiläum 2027

Song zum Landesjubiläum wählen

Ministerpräsident Cem Özdemir bei seiner Regierungserklärung im Landtag von Baden-Württemberg
Regierungserklärung

„Wir brauchen neuen Mut für eine neue Zeit“

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Von links nach rechts: Staatssekretär im Ministerium der Justiz und für Migration Siegfried Lorek, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Gerda Windey ist neue Ministerialdirektorin

SEK Baden-Württemberg
Polizei

50 Jahre Spezialeinsatz­kommando Baden-Württemberg

Landtagspräsident Thomas Strobl (links) und Cem Özdemir (rechts) bei dessen Vereidigung als Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Landesregierung

Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leiterin der JVA Mannheim Annette Hügle, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Leiter der Abteilung Justizvollzug Martin Finckh
Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Mannheim

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Mosbach Holger Schmitt, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Mosbach

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Präsident des Landgerichts Stuttgart Till Jakob, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Vizepräsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Christoph Haiß
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Stuttgart

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch mit Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte (rechts), Bürgermeister von Bremen.
Bundesrat

Kretschmann im Bundesrat verabschiedet