Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 28. September 2021

Im Kabinett ging es am 28. September 2021 unter anderem um den Start ins neue Schuljahr, die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen und die Verlängerung der Corona-Hilfen.

Zuversicht nach Start ins neue Schuljahr

Um den Präsenzunterricht an den Schulen in Baden-Württemberg zu ermöglichen und gleichzeitig die Gesundheit zu schützen, sei ein umfassendes Sicherheitsnetz gespannt worden, das sich bewährt habe, so Kultusministerin Theresa Schopper. Dazu gehören die engmaschige Testung, die Maskenpflicht, Hygiene- und Schutzmaßnahmen wie das regelmäßige Lüften, Impfung und Luftfilter. Die aktuellen Infektionszahlen und auch die Erfahrungen der Länder, die schon früher ins neue Schuljahr gestartet sind, zeigten, dass die Zahl der positiv getesteten Kinder und Jugendlichen an Schulen zwar moderat steige, die Infektionen dort jedoch nicht primär erfolgten.

Mehr

Pilotbetrieb des Digitalen Informationssystem zur Corona-Lage 

Das Informationssystem zur Corona-Lage (Corona-Dashboard) ermöglicht eine tagesaktuelle Darstellung der räumlichen und zeitlichen Veränderung der Corona-Lage. Relevante Informationen wie die Daten aus dem Tagesbericht des Landesgesundheitsamts, Informationen zu Intensivversorgung oder zum Ausbruchgeschehen werden automatisiert an einer Stelle zentral zusammengeführt. Der Ministerrat hat heute beschlossen, den Prototypen Corona-Dashboard in den Pilotbetrieb zu nehmen. Somit dient dieses Pilotprojekt vor allem als Blaupause für weitere Dashboard-Projekte und die Stärkung der Datenfähigkeit unserer Verwaltung. Der Koalitionsvertrag sieht vor, Dashboards zur datengetriebenen Entscheidungsfindung stärker zu nutzen.

Neue Beauftragte des Landes für Belange von Menschen mit Behinderungen

Die Stuttgarterin Simone Fischer ist von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur neuen hauptamtlichen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Baden-Württemberg bestellt worden. Die 42-jährige Diplom-Verwaltungswirtin ist zuvor drei Jahre Beauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart für die Belange von Menschen mit Behinderungen gewesen. Davor war sie beim Städtetag Baden-Württemberg für die Bereiche Inklusion, gesellschaftliche Vielfalt und Quartiersentwicklung verantwortlich. Viele Jahre arbeitete sie in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen.

Mehr

Positive Bilanz der Energiewende- und Nachhaltigkeitstage 2021

Umwelt Ministerin Thekla Walker zog eine positive Bilanz der diesjährigen Energiewende- und Nachhaltigkeitstage. Diese fanden erfolgreich am 17. bis 19. September 2021 unter dem Motto „Klima und Energie“ statt. Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage wurden von den Bürgerinnen und Bürgern über 2.100 Aktionen angemeldet. Dies ist sogar eine Steigerung zu den Jahren vor der Corona-Pandemie.

Verlängerung der Corona-Hilfsprogramme des Landes bis Ende 2021

Es gibt immer noch Unternehmen, die von den Corona-Folgen besonders betroffen sind und Unterstützung benötigen. Darum hat der Bund angekündigt, seine Wirtschaftshilfen bis zum 31. Dezember 2021 zu verlängern. Im Gleichschritt mit dem Bund hat die Landesregierung die Landes-Maßnahmen heute im Kabinett bis 31. Dezember 2021 verlängert. Damit werden Lücken geschlossen und Härten abgefedert.

Mehr

Weitere Meldungen

LGS 2024 in Wangen
  • Gartenschau

Landesgartenschau Wangen eröffnet

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Land treibt Bürokratieabbau voran

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Startup BW

Acht Finanzierungszusagen für junge Unternehmen

Lothar Mattes
  • Verwaltung

Neuer Leiter beim Finanzamt Freudenstadt

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
  • Quartiersimpulse

660.000 Euro für Quartiers-Projekte

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Ministerialdirektorin Leonie Dirks steht vor Transfermobil und übergibt Fahrzeugschlüssel an Prof. Dr. Daniel Buhr vom Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung.
  • Digitalisierung

Transfermobil bringt Pflege-Innovationen ins Land

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Wengenviertel in Ulm
  • Städtebauförderung

235 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen

Ein von Schatten bedeckter Mann vor blauem Himmel hält ein Telefon in der Hand
  • Gewalt an Männern

Vier Jahre Männerhilfetelefon

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Ministerin besucht Hannover Messe 2024
  • Industrie

Hoffmeister-Kraut besucht Hannover Messe

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Tag gegen Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Glückliche junge Mutter mit neugeborenem Baby im Krankenhaus nach der Geburt.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
  • Schule

Landessieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024