Tourismus

„Europäischer Weinsommer“ in Brüssel eröffnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
v.l.n.r.:  Vizepräsident Francois Werner, Norbert Lins, Bodensee-Weinprinzessin Stephanie Megerle, Kommissar Phli Hogan, Vizepräsident des Europäischen Parlaments Rainer Wieland, Württembergische Weinkönigin Carolin Klöckner, Präsident Hermann Hohl, Minister Guido Wolf, Vertreter des Grand Est, Vizepräsident Franz Benz

Europaminister Guido Wolf hat in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel vor mehr als 500 Gästen den „Europäischen Weinsommer“ eröffnet. Die hohe Gästezahl zeige das große Interesse am Wein- und Tourismusland Baden-Württemberg, so Wolf.

Baden-Württembergs Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf hat vor mehr als 500 Gästen, darunter EU-Agrarkommissar Phil Hogan, den Sommerempfang in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der EU in Brüssel eröffnet. Der traditionelle Empfang trägt seit diesem Jahr den Titel „Europäischer Weinsommer“. Dabei werden Weine aus Baden-Württemberg und einer Partnerregion, in diesem Jahr der französischen Region Grand Est mit ihren berühmten Weinbauregion Champagne, verkostet.

Große Interesse am Wein- und Tourismusland Baden-Württemberg

Guido Wolf: „Die hohe Gästezahl zeigt das große Interesse am Wein- und Tourismusland Baden-Württemberg. Bei allen schwierigen politischen Fragen, die uns derzeit in der Europäischen Union bewegen, wollen wir aus Baden-Württemberg auch eine positive Botschaft in Brüssel setzen. Mit dem „Europäischen Weinsommer“ werben wir in unserer Brüsseler Vertretung für einen Besuch in unserem Land. Die großartige Resonanz zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der EU

Die Landesvertretung in Brüssel ist die europapolitische Drehscheibe und das Schaufenster des Landes Baden-Württemberg in Brüssel. Erst vor wenigen Wochen hat Europaminister Guido Wolf den neuen Leiter der Landesvertretung, Bodo Lehmann, in Stuttgart der Presse vorgestellt. Guido Wolf hierzu: „Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Landesvertretung zu einer der absoluten Brüsseler Topadressen für Veranstaltungen und Gespräche von Entscheidungsträgern zu machen. Wir wollen uns noch früher in die Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union einbringen und uns für die Interessen Baden-Württembergs und der Regionen einsetzen.“

Weitere Meldungen

Blick in den Konferenzsaal anlässlich der 100. Sitzung der Europaministerkonferenz (EMK) in Berlin
Europaministerkonferenz

Bekenntnis zu einer starken und zukunftsfesten EU

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Internationale Beziehungen

Start des EU-Mercosur-Abkommens

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Rund zwei Millionen Euro für Innovationen in KI und Robotik

Young Heroes
Katastrophenschutz

Austauschprogramm im Katastrophenschutz geplant

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Ernährung

Zweite Runde der Lebensmittelretter-Challenge startet

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Deutsche Delegation beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen
Europa

Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen

Die Fahnen von Deutschland (links) und Polen (rechts)
Internationales

Delegation bei Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Blick in den Saal bei der Eröffnung des 11. Donausalons in der Landesvertretung Baden Württemberg durch Verkehrsminister Winfried Hermann
11. Donausalon

Wirtschaftliche Resilienz und stärkerer Zusammenhalt im Donauraum