Polizei

Vizepräsident des Polizeipräsidiums Heilbronn geht in den Ruhestand

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verabschiedung vom Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Heilbronn Thomas Schöllhammer

Innenstaatssekretär Wilfried Klenk hat den Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Heilbronn, Thomas Schöllhammer, in den Ruhestand verabschiedet.

„Der Polizeivizepräsident des Polizeipräsidium Heilbronn Thomas Schöllhammer war Kollege und Vorgesetzter, der mit Humor und Feingefühl führte. Als Teamplayer hatte er stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und behielt auch in komplexen Einsatzlagen stets einen kühlen Kopf. Für ihn stand immer das erfolgreiche Wirken im Team im Mittelpunkt“, so Staatssekretär Wilfried Klenk anlässlich seiner Ansprache am 16. Mai 2023 zur Verabschiedung von Polizeivizepräsident Thomas Schöllhammer im Innenministerium in Stuttgart.

Thomas Schöllhammer bekleidete im Laufe seiner Karriere mehrere Spitzenämter bei der Polizei Baden-Württemberg. So war er Leiter der Kriminalpolizei in Waiblingen und der Kriminalpolizeidirektion in Heilbronn. Er war an vielen herausragenden Einsatzlagen maßgeblich beteiligt und agierte beispielsweise als Leiter der polizeilichen Ermittlungen nach dem Amoklauf in Winnenden im Jahr 2009.

Zuletzt war Thomas Schöllhammer stellvertretender Leiter des in Baden-Württemberg flächenmäßig größten Polizeipräsidiums in Heilbronn und mitverantwortlich für die rund 1.700 Beschäftigten und der Sicherheit von circa 853.000 Bürgerinnen und Bürgern im Stadtkreis Heilbronn, im Landkreis Heilbronn, im Hohenlohekreis, im Main-Tauber-Kreis sowie im Neckar-Odenwald-Kreis.

Thomas Schöllhammer, geboren am 30. August 1961

  • 1981: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1988: Aufstieg in den gehobenen Dienst
  • 1998: Aufstieg in den höheren Dienst
  • 1998: Polizeidirektion Waiblingen, Inspektionsleiter Ermittlungen
  • 2000: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter der Inspektion 320 – Operative Einsatzunterstützung
  • 2006: Polizeidirektion Waiblingen, Leiter der Kriminalpolizei
  • 2016: Polizeipräsidium Heilbronn, Leiter der Kriminalpolizeidirektion
  • 2021: Polizeipräsidium Heilbronn, stellvertretender Leiter der Dienststelle

Weitere Meldungen

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Neue Polizeimotorräder
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben

von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Positive Sicherheitsbilanz der Fußballsaison 2025/2026

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken