Staatssekretär

Thomas Blenke

Porträtbild von Thomas Blenke

Thomas Blenke ist Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen.

Thomas Blenke ist seit 2023 Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg. Er ist schwerpunktmäßig zuständig für die Bereiche Polizei, Innere Sicherheit sowie das Rettungswesen, die Feuerwehren und den Bevölkerungsschutz. Daneben unterstützt der Staatssekretär den Stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl bei der Erfüllung seiner Aufgaben als Innenminister.

Thomas Blenke wurde 1960 in Ludwigshafen am Rhein geboren.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in Stuttgart folgte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen. 1991 trat er in den höheren Verwaltungsdienst des Landes ein und war dort im Regierungspräsidium Tübingen, im Verkehrsministerium Baden-Württemberg und als Parlamentarischer Berater bei der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg tätig. Von 2002 bis 2005 fungierte er als ehrenamtlicher Gründungsrektor und Geschäftsführer der damaligen Fachhochschule Calw gGmbH, Hochschule für Wirtschaft und Medien.

Politisch engagiert sich Thomas Blenke seit seiner Jugend. Seit 1978 ist er Mitglied der CDU und seit 1995 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Calw. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg ist er seit 2001; er war dort Mitglied im Präsidium, im Innenausschuss, im Ständigen Ausschuss und im Notparlament sowie stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums. Als Innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion war er von 2011 bis 2023 tätig und von 2016 bis 2023 sowohl stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion als auch Vorsitzender der Konferenz der Innenpolitischen Sprecher von CDU/CSU in Bund, Ländern und Europa.

Er ist verheiratet und wohnt in Gechingen.

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen: Thomas Blenke