Auszeichnung

Staufermedaille in Gold für Prof. Dr. med. Claude Krier

Staatssekretär Klaus-Peter Murawski (l.) und Prof. Dr. med. Claude Krier (r.)

„In all den Jahren in Stuttgart hat Prof. Krier viel auf die Beine gestellt“, so der Staatssekretär Klaus-Peter Murawski.

„Prof. Dr. med. Claude Krier ist ein fachkundiger Mediziner, der das Herz wahrlich am rechten Fleck hat und sein Leben in den Dienst der Menschen stellt. Wissenschaft, Forschung, medizinisches, analytisches und strategisches sowie organisatorisches Know-how bündeln sich in seiner Person. Sein Name steht für Innovation in der Medizin und insbesondere in der Optimierung der Qualitätsprozesse, der Abläufe und Strukturen in der Krankenhauslandschaft“, sagte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski anlässlich der Überreichung der Staufermedaille in Gold.

Nach einem Studium der Medizin in Nancy und Brüssel, kam Prof. Krier 1972 an die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg. Es folgten eine Assistenzzeit in Mannheim und eine Facharztausbildung in Heidelberg, wo er auch habilitierte und zum leitenden Oberarzt am Heidelberger Klinikum ernannt wurde. „1989 führten ihn seine Expertise und sei profundes Fachwissen in die Landeshauptstadt“, sagte Murawski. In Stuttgart war Prof. Krier Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Katharinenhospitals und wurde 2000 zum Ersten Ärztlichen Direktor ernannt. Darüber hinaus war er von 1989 bis 2008 fast 20 Jahre lang Leitender Notarzt der Stadt Stuttgart. Seit 2004 ist er Mitglied der Gesamtbetriebsleitung des Klinikums und seit 2005 Mitglied der Krankenhausleitung. Nach einem berufsbegleitenden MBA-Studium bringt Prof. Krier seine Sach- und Fachkompetenz, seinen unglaublichen Wissensschatz und seine langjährige Erfahrung nun als Klinischer Direktor des Klinikums Stuttgart ein.

„In all den Jahren in Stuttgart hat Prof. Krier viel auf die Beine gestellt“, so der Staatssekretär. Sein berufliches und persönliches Engagement sei vielfältig und mit großer Bedeutung für die Stadt Stuttgart sowie die Krankenhausstruktur allgemein: Prof. Krier setzte sich beispielsweise für ein zukunftsträchtiges OP-Management im Zentral-OP ein, für das Konzept für Schmerztherapie und Palliativmedizin für das Klinikum und die Stadt Stuttgart oder auch für die Etablierung eines klinischen Ethikkomitees und die Zusammenarbeit mit dem Koordinierungszentrum Klinische Studien der Universität Tübingen. „Prof. Krier trägt seit vielen Jahren ganz wesentlich dazu bei, dass auf höchstem medizinischen und auch pflegerischen Niveau gearbeitet und behandelt wird. Er hat Außergewöhnliches geleistet und dies stets im Spannungsfeld der oft schwierigen ökonomischen Rahmenbedingungen,“ betonte Murawski.

Wissenschaftliche Publikationen

Des weiteren habe Prof. Krier seit vielen Jahren mit zahlreichen Aufsätzen in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Journalen, zahlreichen Buchbeiträgen und mehreren Lehrbüchern und Vorträgen sein Wissen zugänglich gemacht. Sein Engagement als Landesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, als Mitglied im Präsidentenrat und als Vizepräsident des Berufsverbands Deutscher Anästhesisten sei herausragend, so Murawski. Darüber hinaus sei Prof. Krier ehrenamtlich Mitglied im Beirat des Projekts Hope, das Entwicklungsländer bei medizinischen Projekten unterstützt und im Deutschen Roten Kreuz sowie bei den Rotariern.

Hervorzuheben sei auch das Engagement von Prof. Krier für die bauliche und strukturelle Weiterentwicklung des Klinikums Stuttgart, das als eines der größten Krankenhausprojekte in Baden-Württemberg vom Land mit vielen Millionen unterstützt werde, so Murawski. „Prof. Krier ist ein ausgezeichneter Kommunikator und Netzwerker. Er hat sich in all den Jahren durch seine Sachkenntnis, seine Sorgfalt und Kooperationsfähigkeit Vertrauen erworben und dieses Vertrauen zum Wohle der Zusammenarbeit und vor allen Dingen zum Wohl der Patientinnen und Patienten eingesetzt“, unterstrich Staatssekretär Murawski.

Weitere Meldungen

  • Der Baden-Württemberg-Podcast aus Berlin

SpätzlesPress #2: Organspende – Eine Geste für das Leben

Symbolbild Elektro-LKW (Bild: © picture alliance/Britta Pedersen/zb/dpa)
  • Elektromobilität

Ausbau und Netzintegration von Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Polizisten kontrollieren eine Gruppe Jugendlicher. (Foto: dpa)
  • Gesetzentwurf

Ministerrat beschließt Änderungen des Landesbeamtengesetzes

Menschen gehen über die Bernhardusbrücke in Bad Krozingen.
  • Kommunen

Bad Krozingen wird Große Kreisstadt

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 30. April 2024

Geschäftsleute in einem Sitzungssaal diskutieren unter der Leitung einer Führungskraft.
  • Gründungskultur

Baden-Württemberg stärkt Start-up-Förderung

Eine Auszubildende steht am Schaltpult einer computergesteuerten Fräsenmaschine (Symbolbild, © dpa).
  • Arbeitsmarkt

Wenig Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt

Verkehrsminister Winfried Hermann und Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf dem Fahrrad mit weiteren Radfahrenden beim STADTRADELN-Auftakt 2024
  • Radverkehr

Auftakt zum STADTRADELN 2024

von links nach rechts: Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Generalstaatsanwalt Frank Rebmann und Justizministerin Marion Gentges
  • Justiz

Neuer Leiter der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart

Ein Mann programmiert einen Roboterarm, der in einer Produktionslinie einer Smart Factory eingebaut ist.
  • Arbeit

Tag der Arbeit am 1. Mai

Neugestalteter Stadtpark am Wuhrloch in Neuenburg am Rhein
  • Städtebau

Städtebaumaßnahmen in Neuenburg am Rhein abgeschlossen

Ein Inlineskater fährt auf einer Fußgängerbrücke.
  • Straßenbau

Rund 46 Millionen Euro für Straßen und Brücken

Ein Lehrer erklärt einem Schüler etwas (Bild: © Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW).
  • Studium

Zusätzlicher Weg ins Lehramt

Die Waldbox
  • Forst

Waldpädagogikangebot „Die Waldbox“

Symbolbild: Ein kleines Rehkitz liegt regungslos in einem Maisfeld. (Bild: picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa)
  • Tierschutz

Drohnen retten Rehkitze vor dem Mähtod

Maimarkt Mannheim
  • Verbraucherschutz

Mannheimer Maimarkt eröffnet

LGS 2024 in Wangen
  • Gartenschau

Landesgartenschau Wangen eröffnet

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraft

Stellungnahme zu KKW Fessenheim

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolf tötet Schafe in Rudersberg

Justizministerin Marion Gentges hält am Pult des Bundesrates eine Rede.
  • Justiz

Identität von Vertrauenspersonen schützen

Rinder mit Kälbern auf der Weide
  • Landwirtschaft

Milchwirtschaft nicht zusätzlich belasten

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Bundesrat

Land treibt Bürokratieabbau voran

Solar-Carport mit Ladeinfrastruktur in Rheinfelden der Fa. Energiedienst AG, Förderprojekt INPUT
  • Erneuerbare Energien

Weitere Photovoltaik-Anlagen auf Parkplätzen gefördert

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Startup BW

Acht Finanzierungszusagen für junge Unternehmen

Screenshot LEP-Portal
  • Landesentwicklung

Mitwirken am Landesentwicklungsplan