Auszeichnung

Staufermedaille für Ursula von Dallwitz-Wegner

Die Heidelbergerin Ursula von Dallwitz-Wegner ist mit der Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, überreichte die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zuerkannte Ehrung in Heidelberg.  

„Ursula von Dallwitz-Wegner hat sich in den vergangenen dreißig Jahren mit großer Energie und hohem Idealismus für diese Gesellschaft, für ihre Mitmenschen eingesetzt. Dass unser Gemeinwesen blüht, ist Menschen wie Frau von Dallwitz-Wegner zu verdanken“, würdigte Ministerin Bauer in ihrer Laudatio.  

Die Staufermedaille sei eine besondere Ehrung des Ministerpräsidenten sowie Würdigung und Dank des Landes für eine herausragende Leistung und einen besonderen Lebensweg. Beides verkörpere Frau von Dallwitz-Wegner in beeindruckender Weise, so die Ministerin.  

Theresia Bauer: „Geprägt durch die eigene Erfahrung, wie es sich anfühlt, Heimat und Habe aufzugeben, hat sich Ursula von Dallwitz-Wegner über lange Jahre derer angenommen, die dauerhaft kein Heim und kein Obdach haben. Diesen Menschen hat sie mit ihrer Initiative zugunsten Obdachloser und der Gründung von OBDACH e.V. Würde zurückgegeben, Sicherheit und Lebensqualität geschenkt“.  

Aber auch Entfernungen zu überwinden, Grenzen zu durchschreiten, sei zu einem Leitmotiv des Lebens der Geehrten geworden, so die Ministerin: „Mit der Initiative ‘Partnerschaft mit Polen’ laden Sie junge Leute dazu ein, die geschichtsträchtige und konfliktbeladene Oder-Neiße-Grenze zwischen Deutschland und Polen zu überqueren und so zwischen Heidelberg und Jelenia Góra den Austausch in Kultur, Bildung und Sozialwesen zu pflegen und somit das gegenseitige Verständnis und Vertrauen sowie Freundschaften zu fördern“.

Mit ihrem Engagement zeige Frau von Dallwitz-Wegner, dass und wie viele positive Energien persönliche Schicksalsschläge freisetzen könnten. „Energien, die unsere Gesellschaft solidarischer und friedfertiger machen“, so Bauer.

Ursula von Dallwitz-Wegner

 

Ursula von Dallwitz-Wegner wurde am 5. September 1922 in Kampen (Schlesien) geboren. Im Januar 1945 floh sie kriegsbedingt von dort und wurde in Heidelberg heimisch. Zunächst als Aushilfslehrerin an einer Grundschule tätig, begann sie 1970 ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und legte beide Staatsprüfungen mit großem Erfolg ab. Bis 1983 war sie danach im Schuldienst tätig. Mit ihrer Pensionierung begann Frau von Dallwitz-Wegner ein bis heute andauerndes, vielseitiges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Sie begründete den in der Obdachlosenhilfe tätigen Verein „OBDACH e.V.“, dessen zweite Vorsitzende sie bis 1999 blieb. Für ihr dortiges Engagement wurde sie 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Neben weiteren Funktionen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg (Mitglied des Kreisvorstandes Heidelberg 1991 bis 1995, Kreisvorsitzende in Heidelberg von 1995 bis 1998 sowie ebenfalls von 1995 bis 1998 Mitglied des Landesbeirats des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes) engagiert sich Frau von Dallwitz-Wegner seit vielen Jahren im Rahmen der Völkerverständigung, insbesondere mit der Republik Polen.  

2001 war Frau von Dallwitz-Wegner Gründungsmitglied und zugleich treibende Kraft der „Initiative Partnerschaft mit Polen“, die 2010 zu einem Verein umgewandelt wurde und sich der Partnerschaft und Freundschaft zwischen Heidelberg und der polnischen Stadt Jelenia Góra widmet. Frau von Dallwitz-Wegner ist bis zum heutigen Zeitpunkt engagierte und aktive Erste Vorsitzende des Vereins, der sich zum Ziel setzt, in respektvollem Umgang miteinander Völkerverständigung ganz konkret zu vermitteln und zu leben. Zielgruppe des Vereins sind insbesondere Jugendliche. Nicht zuletzt auf Basis der Arbeit des Vereins wurde im Jahr 2005 eine Charta der Freundschaft zwischen den beiden Städten durch den Gemeinderat der Stadt Heidelberg beschlossen. Hierfür wurde Frau von Dallwitz-Wegner im Jahr 2013, in Anerkennung ihrer Verdienste um die deutsch-polnischen Beziehungen, mit dem vom Staatspräsidenten der Republik Polen verliehenen Verdienstorden der Republik Polen (Ehrungsstufe Kavalierskreuz) ausgezeichnet.  

Weitere Meldungen

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

von links nach rechts: Staatssekretär Arne Braun; Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
  • Kultur

Neuer Kaufmännischer Inten­dant am Badischen Staatstheater

Eine Mitarbeiterin der Kunsthalle Mannheim steht im Atrium vor der digitalen Monitor-Wand „Collection Wall“ und betrachtet ein Kunstwerk. Auf dem Touchscreen können Besucher interaktiv einen Blick in die Sammlung und auch ins sonst verborgene Depot werfen (Bild: picture-alliance/Uwe Anspach/dpa).
  • Kunst und Kultur

Zwölf nichtstaatliche Museen gefördert

Ländlicher Raum
  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“

Ein Steinmetz bearbeitet einen Schilfsandstein aus Baden-Württemberg bei der Sanierung eines historischen Gebäudes.
  • Denkmalförderung

Rund 5,1 Millionen Euro für 51 Kulturdenkmale

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
  • Kreativwirtschaft

Land stockt Games-Förderung auf

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Portrait Lucas DeRungs
  • Kunst und Kultur

Jazz-Preis 2024 für Lukas DeRungs

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
  • Kunst und Kultur

Land fördert sechs Projekte an Privattheatern

Keltenmuseums in Hochdorf/Enz
  • Kultur

Keltenmuseum in Hochdorf/Enz wiedereröffnet

Hebel-Preisträger 2024: Pierre Kretz
  • Kunst und Kultur

Johann-Peter-Hebel-Preis für Pierre Kretz

Zisterzienserkloster Maulbronn
  • Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit 1,4 Millionen Euro pro Jahr

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kulturerbe im Osten

Russlanddeutscher Kulturpreis 2024 ausgeschrieben

Das Kunstgebäude am Schloßplatz in Stuttgart (Quelle: dpa)
  • Kunst und Kultur

Wiedereröffnung des Kunstgebäudes Stuttgart

Wiedereröffnung des Hauses der Donauschwaben
  • Kulturerbe

Haus der Donauschwaben wiedereröffnet

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Land benennt Hans-Thoma-Preis um

  • Kunst und Kultur

Dialogprozess zur Popkultur geht in die dritte Runde

Kleinkunstpreis
  • Kunst und Kultur

Land schreibt Kleinkunstpreis 2024 aus

Dr. Cornelia Hecht-Zeiler
  • Kultur

Neue Direktorin im Haus der Geschichte