Auszeichnung

Staufermedaille für Marlies Llombart Gavaldá

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.

Justizministerin Marion Gentges hat der Initiatorin der Städtepartnerschaft zwischen Lahr und Alajuela in Costa Rica, Marlies Llombart Gavaldá, die Staufermedaille des Landes überreicht.

Die baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat im Rahmen einer Feierstunde am 24. Juni 2022 in Lahr Frau Marlies Llombart Gavaldá aus Lahr die Staufermedaille überreicht und ihren besonderen Einsatz für den kulturellen Austausch zwischen den Städten Lahr und Alajuela in Costa Rica gewürdigt. 

Justizministerin Marion Gentges sagte: „Frau Llombart Gavaldá ermöglicht mit ihrem beispiellosen Einsatz und ihrem vorbildlichen Engagement im kulturellen, politischen und sozialen Bereich persönliche Begegnungen, bringt Menschen zwischen der Ortenau und Costa Rica zusammen und schafft so gemeinsame Erinnerungen, die eine lebendige und erfolgreiche Städtepartnerschaft ausmachen.“

Im Jahr 2004 wurde auf Initiative von Frau Llombart Gavaldá der Verein „Freundeskreis Alajuela-Lahr“ gegründet.

Städtepartnerschaft seit 2006

Im Jahr 2006 ging der Lahrer Gemeinderat – ebenfalls auf Initiative der dreifachen Mutter, geboren am 23. August 1956 in Friesenheim im Ortenaukreis – die Städtepartnerschaft mit Alajuela ein. Zahlreiche soziale Projekte des Vereins zur Förderung des kulturellen Austausches zwischen den beiden Städten seien seither nur durch das unermüdliche Engagement von Frau Llombart Gavaldá ermöglicht und umgesetzt worden, so Justizministerin Gentges. Etwa das Benefiz-Fußballspiel der costa-ricanischen Nationalmannschaft im Dammenmühlen Stadion in Lahr gegen aktive und ehemalige deutsche Bundesligaprofis wie zum Beispiel Paul Breitner im Jahr 2006.

Im Jahr 2007 übernahm Frau Llombart Gavaldá die Leitung des Freundeskreises Alajuela-Lahr e.V., dessen erste Vorsitzende sie noch heute ist. Unter ihrer Führung wurden weitere zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt, wie etwa 2011 die bundesweit einmaligen costa-ricanischen Filmtage oder 2012 die Hochschulpartnerschaft Offenburg-Veritas. Bis heute entsendet der Verein auch junge Menschen zum Freiwilligendienst nach Costa Rica. Die Freiwilligen unterstützen dort ein Heim für schwerst- und mehrfachbehinderte Kinder und junge Erwachsene in Alajuela. Ein großer Schritt und eine Fortentwickelung in der Städtepartnerschaft war auch die Entstehung der kommunalen Klimapartnerschaft im Abwasser- und Trinkwasserbereich. Durch die Klimapartnerschaft zwischen Alajuela und Lahr war es möglich, neue Kläranlagen in Alajuela zu installieren und dadurch die Wasser- und Trinkwasserqualität vor Ort deutlich zu verbessern.

Justizministerin Marion Gentges sagte: „Dank vieler engagierten Menschen auf beiden Seiten wurde ein Band zwischen Costa Rica und Deutschland geknüpft, das die beiden Länder in Freundschaft fest verbindet. Motor hierfür war Frau Llombart Gavaldá, die durch ihre zahlreichen vorgenannten Initiativen mit hohem zeitlichen und persönlichem Aufwand Projekte und Veranstaltungen in über 20 Jahren initiiert, unterstützt und durchgeführt hat.“

Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Mit der Staufermedaille zeichnet der Ministerpräsident Personen für besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung aus. Die Auszeichnung soll ein langjähriges ehrenamtliches, gesellschaftliches oder bürgerschaftliches Engagement würdigen, das weit über das berufliche Wirken hinausreicht.

Weitere Meldungen

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

Visualisierung Campus St. Alban
Innovationspreis

Zehn Preise für kirchliche Wohnprojekte

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Erneuerbare Energien

Mehr Windkraft für Baden-Württemberg

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Dritter von rechts) und der Antisemitismusbeauftragte Dr. Michael Blume (Vierter von links) mit den Vorständen der Israelitischen Religionsgemeinschaften Württembergs und Baden
Religion

Kretschmann trifft Vorstände der jüdischen Gemeinschaften

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt