Landesgartenschau

Besuch der Baustelle der Landesgartenschau in Lahr

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schmetterling

Als „herausragenden Impuls für nachhaltige Stadtentwicklung“ bezeichnete Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch bei einem Baustellenbesuch die Landesgartenschau in Lahr 2018.

„Die Landesgartenschau Lahr 2018 ist für Stadt und Region ein wichtiger Entwicklungsimpuls, um Grün- und Freiräume im Lahrer Westen weiterzuentwickeln und miteinander zu verbinden. Das verbessert die Qualität und Attraktivität des Lebensraums Stadt sowie die Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten deutlich. Die Landesgartenschau und das begleitende Zukunftsinvestitionsprogramm der Stadt leisten einen essenziellen Beitrag für eine nachhaltige, zukunftsgerichtete Stadtentwicklung. Damit rüstet sich Lahr für die kommenden Jahrzehnte“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch beim Besuch der Landesgartenschaubaustelle in Lahr (Ortenaukreis).

Bauarbeiten laufen planmäßig

Die Bauarbeiten im Bereich Seepark Stegmatten, aber auch im Bürgerpark Mauerfeld laufen auf Hochtouren. „In den zurückliegenden Wochen und Monaten konnte man bereits einen ersten Eindruck über die zukünftigen Strukturen des Landesgartenschaugeländes bekommen, erste Pflanzmaßnahmen wurden erfolgreich durchgeführt. Zahlreiche Flächen bekommen derzeit ein neues Gesicht. Ich bin begeistert, wie alle Beteiligten das Projekt vorantreiben. Die Bauarbeiten sind auf sehr gutem Wege und liegen im Zeitplan“, lobte die Staatssekretärin.

Aktion „BlumenKöpfe gesucht“

Die Staatssekretärin informierte sich auch über die am morgigen Samstag stattfindende Aktion „Lahrer BlumenKöpfe“. Dabei haben Lahrerinnen und Lahrer auf dem Rathausplatz die Chance, zu Werbebotschaftern für die Landesgartenschau 2018 zu werden. Sie können sich dort den Kopf von Floristen professionell mit Blumen dekorieren und von Visagisten stylen lassen. Ein Fotograf hält das Ergebnis fest, über das dann die Bürgerinnen und Bürger abstimmen können. Die preisgekrönten BlumenKöpfe gewinnen eine Dauerkarte zur Landesgartenschau und werden in einer großen Kampagne als Gartenschau-Botschafter prominent auf Anzeigen, Plakaten und Werbebannern in und um Lahr zu sehen sein. „Diese Aktion ist etwas ganz besonderes in der Geschichte der baden-württembergischen Landesgartenschauen. Ich bin gespannt auf die Kreationen“, sagte Gurr-Hirsch.

Landesgartenschau 2018 in Lahr

In Lahr findet 2018 die 27. baden-württembergische Landesgartenschau statt. Die drei zukünftigen Parkteile des insgesamt 38 Hektar umfassenden Landesgartenschaugeländes – Seepark Stegmatten, Bürgerpark Mauerfeld und Kleingartenpark –spiegeln zugleich das Leitbild der Landesgartenschau Lahr 2018 „wächst - bewegt - lebt“ wider. Das Land unterstützt die Stadt im Rahmen des Landesprogrammes „Natur in Stadt und Land“ mit einer Förderung in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro für die Planung und den Bau von Grün- und Freianlagen. Darüber hinaus profitiert die Stadt im Kontext der Landesgartenschau auch von weiteren Fördertöpfen des Landes.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landesgartenschauen 

Landesgartenschau Lahr 2018 

Lahrer BlumenKöpfe

Weitere Meldungen

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

BW blüht
Biodiversität

Vorbildliche Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2027 startet

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Fidelius waldvogel auf der VonDaheim-Tour
Regionalmarke

„VON DAHEIM-Tour“ mit Fidelius Waldvogel startet

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Beratung Landwirtschaft
Landwirtschaft

Beratungssystem „Beratung.Zukunft.Land“ wird fortgeführt

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren