Wirtschaft

Schmidt-Eisenlohr verlässt Baden-Württemberg International

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft Baden-Württemberg International (bw-i), Kai Schmidt-Eisenlohr.

Kai Schmidt-Eisenlohr scheidet auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer der Baden-Württemberg International aus. Die Nachfolge soll möglichst schnell geklärt werden.

„Herr Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr wird auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer von Baden-Württemberg International (bw-i) aus persönlichen Gründen vorzeitig ausscheiden“, erklärte die Aufsichtsratsvorsitzende von bw-i, Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut. „Herr Dr. Schmidt-Eisenlohr hat die Gesellschaft in herausfordernden Zeiten übernommen und wichtige neue Impulse gesetzt. Sein Wunsch, die Gesellschaft zu verlassen, kam für uns alle überraschend, wir respektieren jedoch seine Gründe und den Entschluss. Selbstverständlich werden wir nun schnellstmöglich eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten Nachfolger für Herrn Dr. Schmidt-Eisenlohr suchen, um den begonnenen Umstrukturierungsprozess bei bw-i fortzuführen und die Gesellschaft erfolgreich in die Zukunft zu leiten“, so die Ministerin. Der genaue Zeitpunkt des Ausscheidens von Schmidt-Eisenlohr sei noch zu klären. 

Innerhalb des Aufsichtsrates und zwischen den Gesellschaftern bestünde Einvernehmen, zeitnah die Ausschreibung in die Wege zu leiten und eine Findungskommission einsetzen, um die Nachbesetzung möglichst ohne Vakanz zu sichern. „Im Namen des ganzen Aufsichtsrates und aller Gesellschafter danke ich Herrn Dr. Schmidt-Eisenlohr für sein Engagement und die erreichten Ziele im Sinne der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft. Ich wünsche ihm persönlich und beruflich alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, erklärte die Aufsichtsratsvorsitzende.

bw-i

Weitere Meldungen

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Ideenwettbewerb für Familienleben gestartet

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW

Jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Ein Mann programmiert einen Roboterarm, der in einer Produktionslinie einer Smart Factory eingebaut ist.
Innovation

Baden-Württemberg bleibt Patent-Spitzenreiter

Blick in den Saal bei der Eröffnung des 11. Donausalons in der Landesvertretung Baden Württemberg durch Verkehrsminister Winfried Hermann
11. Donausalon

Wirtschaftliche Resilienz und stärkerer Zusammenhalt im Donauraum

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Strategieprozess stärkt Zukunft der Dienstleistungswirtschaft

Eine Fernwärme-Anlage im Keller eines Gebäudes.
Energieversorgung

Länder fordern entschlossenes Handeln für bezahlbare Energie

Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Industrial Accelerator Act

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende