Justiz

Präsidentin des Oberlandesgerichts Karlsruhe in den Ruhestand verabschiedet

Richter im Landgericht Stuttgart

Justizminister Rainer Stickelberger hat im Rahmen einer Feierstunde die Präsidentin des Oberlandesgerichts Karlsruhe Prof. Dr. Christine Hügel offiziell in den gesetzlichen Ruhestand verabschiedet. Die 64-jährige Juristin war seit 1978 für die baden-württembergische Justiz tätig, zuletzt seit 2009 als erste Frau in der Geschichte Baden-Württembergs an der Spitze eines Oberlandesgerichts. Ihr folgt Alexander Riedel nach, der bereits im August die Leitung des Oberlandesgerichts Karlsruhe übernommen hat.

In seiner Laudatio würdigte Minister Stickelberger Prof. Dr. Hügel als „ganz Große“ in der Geschichte der Landesjustiz. „Sie haben die Justiz und die Justizkultur des Landes wie keine andere geprägt“, sagte der Minister. Er verwies auf die insgesamt elf vielfältigen Funktionen und Ämter, die Prof. Hügel unter anderem als Dozentin an die Universität Konstanz und jeweils als Leiterin an die Amtsgerichte in Radolfzell und Überlingen sowie an die Staatsanwaltschaft Konstanz, an die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe und zuletzt an das Oberlandesgericht Karlsruhe führten. Dabei habe es Prof. Dr. Hügel mit ihrer einnehmenden Art auch hervorragend verstanden, ihren Kollegen und Mitarbeitern mit einem jederzeit offenen Ohr und großem Verständnis für deren Belange zu begegnen. „Ich spreche der baden-württembergischen Justiz aus der Seele, wenn ich sage, dass wir Sie von ganzem Herzen vermissen werden. Wir wünschen Ihnen persönliches Glück und einen schönen, wohlverdienten Ruhestand“,  sagte der Minister.

Mit Alexander Riedel begrüßte der Minister den neuen Präsidenten des Oberlandesgerichts Karlsruhe. „Großes Engagement und eine zupackende Wesensart zeichnen Sie ebenso aus wie eine tiefe innere Ruhe und Gelassenheit sowie ihre stets einfühlsame und freundliche Art im Umgang mit den Mitmenschen. Ich bin überzeugt, dass Sie in Ihrer Präsidentschaft ebenfalls zahlreiche Glanzlichter setzen werden“, sagte der Minister und wünschte Riedel für die anstehenden Aufgaben alles Gute.

Prof. Dr. Christine Hügel

Prof. Dr. Christine Hügel stammt aus Offenburg. Nach dem Jurastudium in Freiburg trat sie 1978 in die baden-württembergische Justiz ein. Hier war sie zunächst als Richterin am Amtsgericht Villingen-Schwenningen tätig, bevor weitere Stationen in Konstanz bei der Staatsanwaltschaft und beim Landgericht folgten. Von 1983 bis 1985 arbeitete Prof. Dr. Hügel als Praktikerin an der Universität Konstanz im Institut für Rechtstatsachenforschung, wo sie mit einer Arbeit zum Jugendstrafrecht promovierte. Nach ihrer Rückkehr zur Staatsanwaltschaft Konstanz wurde sie 1991 an die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe abgeordnet. 1993 erfolgte ein weiterer Laufbahnwechsel: Prof. Dr. Hügel wurde zur Direktorin des Amtsgerichts Radolfzell ernannt. Hier wurde mit ihrer Unterstützung das erste EDV-Programm zu einer umfassenden elektronischen Bearbeitung gerichtlicher Verfahrensabläufe entwickelt und erfolgreich getestet. Nach dreijähriger Amtszeit wurde Prof. Dr. Hügel im Jahr 1996 die Leitung des Amtsgerichts Überlingen übertragen, bevor sie nach weiteren vier Jahren die Leitung der Staatsanwaltschaft Konstanz übernahm. Ende 2003 wurde sie als erste Frau des Landes zur Generalstaatsanwältin bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe ernannt. Im Juli 2009 folgte dann – ebenfalls als erste Frau in der Geschichte Baden-Württembergs – die Übernahme der Leitung des Oberlandesgerichts Karlsruhe als dessen Präsidentin.

Alexander Riedel

Alexander Riedel ist 60 Jahre alt und stammt aus Karlsruhe. Im Jahr 1985 trat er in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Hier arbeitete er zunächst bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim, es folgten Stationen beim Landgericht und Amtsgericht in Karlsruhe. Im Jahr 1992 wurde Riedel an das Justizministerium Baden-Württemberg abgeordnet. Als Leiter des für den badischen Landesteil zuständigen Personalreferats war er dort unter anderem verantwortlich für die Besetzung der Gerichte und Staatsanwaltschaften im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe. Im Jahr 1999 wechselte er als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht an das Oberlandesgericht Karlsruhe. Im Jahr 2004 wurde er zum Präsidenten des Amtsgerichts Karlsruhe ernannt. Zuletzt war er seit 2008 Präsident des Landgerichts Karlsruhe, bevor er nun im August dieses Jahres das Amt des Präsidenten des Oberlandesgerichts Karlsruhe übernahm.

Weitere Meldungen

Justizministerin Marion Gentges hält am Pult des Bundesrates eine Rede.
  • Justiz

Identität von Vertrauenspersonen schützen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Ministerin Marion Gentges spricht bei der Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart.
  • Justiz

Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
  • Justiz

Gentges kritisiert Einigung zur Datenspeicherung

von links nach rechts: Jutizministerin Marion Gentges, Generalstaatsanwalt Achim Brauneisen und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Stuttgarter Generalstaats­anwalt geht in Ruhestand

Podiumsdiskussion beim Symposium
  • Justiz

43. Konstanzer Symposium zum Thema Verfassung

Das Gebäude des Bundesgerichtshofs
  • Justiz

Dr. Felix Tausch wird Richter am Bundesgerichtshof

Visualisierung Neubau JVA Rottweil
  • Justiz

Justizvollzug wird durch Neubau in Rottweil gestärkt

Auf einem Tisch im Landgericht Karlsruhe liegt ein Richterhammer aus Holz, darunter liegt eine Richterrobe.
  • Sicherheit

Urteil des Landgerichts Stuttgart

Auf einem Tisch im Landgericht Karlsruhe liegt ein Richterhammer aus Holz, darunter liegt eine Richterrobe.
  • Sicherheit

Urteil zum Handgranatenwurf bei einer Trauerfeier in Altbach

von links nach rechts: Peter Häberle, Generalstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, Michael Mächtel, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen, Justizministerin Marion Gentges und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen

Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: © dpa)
  • Justiz

Mehrbelastung der Justiz durch Cannabis-Gesetz

Einsatzkräfte der Polizei stehen mit Hunden nach Ausschreitungen bei einer Eritrea-Veranstaltung auf der Straße.
  • Sicherheit

Urteil gegen Beteiligten der Krawalle bei einer Eritrea-Veranstaltung

Präsident des Landgerichts Rottweil Dr. Dietmar Foth (links) und Jusitzministerin Marion Gentges (rechts)
  • Justiz

Präsident des Landgerichts Rottweil in den Ruhestand verabschiedet

von links nach rechts: Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration; Andreas Arndt, Präsident des Amtsgerichts Heilbronn und Andreas Singer, Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart.
  • Justiz

Neuer Präsident am Amtsgericht Heilbronn

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 30. Januar 2024

Eine bronzene Figur der Justitia.
  • Justiz

Die Justiz der Zukunft gestalten

Kabinettsausschuss „Entschlossen gegen Hass und Hetze“
  • Innere Sicherheit

Halbzeitbilanz des Kabinetts­ausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“

von links nach rechts: Präsident des Landessozialgerichts Bernd Mutschler, Präsident des Sozialgerichts Heilbronn Rupert Hassel und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
  • Justiz

Neuer Präsident des Sozialgerichts Heilbronn

von links nach rechts: Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller, Präsident des Landgerichts Karlsruhe Holger Radke und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
  • Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Karlsruhe

Ortsausschuss des 74. Deutschen Juristentages, erste Reihe von links nach rechts: Elmar Steinbacher, Ministerialdirektor des Ministeriums der Justiz und für Migration, Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Malte Graßhof, Prof. Dr. Henning Radtke und Dr. Andreas Nadler
  • Justiz

Themenbekanntgabe für 74. Deutschen Juristentag

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Sympathiewerbung für terroristische Vereinigungen unter Strafe stellen

von links nach rechts: Präsidentin des Landesarbeitsgericht Dr. Betina Rieker, Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim Theodor Thewes, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Theodor Thewes neuer Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim

von links nach rechts: Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Präsident des Landgerichts Waldshut-Tiengen Dr. Michael Stauß
  • Justiz

Elektronische Gerichtsakte im ganzen Land eingeführt

Arzt und Kollegin aus Gewaltambulanz Stuttgart betrachten ein Röntgenbild eines zwei Monate alten Kindes.
  • Opferschutz

Gewaltambulanz Stuttgart eröffnet