Justiz

Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim in Ruhestand verabschiedet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim, Rolf Maier; Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Baden-Württemberg, Dr. Betina Rieker; Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
von links nach rechts: Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim, Rolf Maier; Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Baden-Württemberg, Dr. Betina Rieker; Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher

Rolf Maier, Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim, hat 50-jähriges Dienstjubiläum gefeiert und ist in den Ruhestand eingetreten. Justizministerin Marion Gentges dankte ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Land.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat am 31. Oktober 2023 in Stuttgart Herrn Rolf Maier beim Arbeitsgericht Mannheim in den Ruhestand verabschiedet und ihm zugleich zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum gratuliert, welches Rolf Maier am 24. September 2023 begangen hat.

Justizministerin Marion Gentges sagte: „Es ist mir eine besondere Freude, Rolf Maier zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum und dem damit verbundenen Eintritt in den Ruhestand als Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim zu gratulieren – ein nicht alltägliches Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert hat Rolf Maier dem Land in unterschiedlichsten Funktionen treue Dienste erwiesen. In den vergangenen 17 Jahren war er Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim und hat dabei immer wieder seine herausragende Führungsstärke gezeigt und alle Herausforderungen immer zuversichtlich und zupackend gemeistert. Er war und ist ein Jurist mit Leib und Seele. Für seine beruflichen Leistungen danke ich ihm von Herzen.“ 

Rolf Maier

Der gebürtige Mannheimer Rolf Maier trat vor 50 Jahren in den Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg ein. Bis 1985 versah er seinen Dienst als Polizeibeamter unter anderem an Dienststellen in Bruchsal, Karlsruhe, Stuttgart, Villingen-Schwenningen und Mannheim. Währenddessen absolvierte er die Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst und erwarb 1981 die Fachhochschulreife an der Landespolizeischule Baden-Württemberg. 1985 nahm Herr Maier das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg auf. Seine Referendarzeit verbrachte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe. 2002 wurde Herr Maier zum Direktor des Arbeitsgerichts Karlsruhe ernannt. Seit 2006 war Rolf Maier Präsident des Arbeitsgerichts Mannheim.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Reutlingen

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber

Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Lasergestützes Schießstrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Kommunen erhalten Zusatzbezeichnungen

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Innere Sicherheit

Politisch motivierte Kriminalität gestiegen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine