Verwaltung

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Sieglinde Neyer-Bedenk
Sieglinde Neyer-Bedenk

Sieglinde Neyer-Bedenk ist die neue Leiterin von Vermögen und Bau Konstanz. Sie folgt auf Thomas Steier.

Sieglinde Neyer-Bedenk ist die neue Leiterin von Vermögen und Bau Konstanz. Sie folgt auf Thomas Steier, der im Oktober 2023 in den Ruhestand gegangen ist. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Sieglinde Neyer-Bedenk bringt aus ihrer beruflichen Zeit bei verschiedenen Architekturbüros viel Erfahrung mit. Sie kennt aber auch Vermögen und Bau sehr gut. Das Amt ist bei ihr in guten Händen und ich wünsche ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg.“

Sieglinde Neyer-Bedenk studierte Architektur an der Technischen Universität München und war in verschiedenen Architekturbüros sowie bei der Stadt Konstanz tätig. Zuletzt war sie Abteilungsleiterin bei Vermögen und Bau Konstanz.

Finanzstaatssekretärin Splett dankte Thomas Steier für sein Engagement und wünschte ihm alles Gute für den Ruhestand. Er hat Vermögen und Bau Konstanz seit 2008 geleitet. In seiner Amtszeit wurden viele wichtige Bauprojekte geplant oder realisiert. So zum Beispiel die Justizvollzugsanstalt Rottweil, der Neuausbau der Universitätsbibliothek Konstanz oder die preisprämierten Neubauten für die Hochschule der Polizei in Villingen-Schwenningen.

Vermögen und Bau Konstanz

Vermögen und Bau Konstanz hat aktuell 132 Beschäftige und verfügt über ein Bauvolumen von rund 73 Millionen Euro (2023). Bearbeitet werden ganz unterschiedliche Bauprojekte: vom Universitätsgebäude in Konstanz bis zur Festungsruine Hohentwiel. Außerdem betreut das Amt rund 5.500 landwirtschaftliche und naturschutzwichtige Grundstücke in diversen Naturschutzgebieten. So zum Beispiel am Bodenseeufer oder im Naturschutzgebiet Albeck.

Vermögen und Bau Konstanz ist einer von 13 Standorten von Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Der Landesbetrieb ist insgesamt für rund 8.000 landeseigenen Gebäude verantwortlich. Darunter befinden sich etwa 1.200 Verwaltungs-, 1.700 Hochschul- und 400 Klinikgebäude.

Weitere Meldungen

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Dreiteilige Collage mit jeweils einem Bild der Künstler: ANICA, Faxen, Freezy Bakery (von links nach rechts)
Landesjubiläum 2027

Song zum Landesjubiläum wählen

Grünstempel
Bauen

Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik beantragen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf