Verwaltung

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Sieglinde Neyer-Bedenk
Sieglinde Neyer-Bedenk

Sieglinde Neyer-Bedenk ist die neue Leiterin von Vermögen und Bau Konstanz. Sie folgt auf Thomas Steier.

Sieglinde Neyer-Bedenk ist die neue Leiterin von Vermögen und Bau Konstanz. Sie folgt auf Thomas Steier, der im Oktober 2023 in den Ruhestand gegangen ist. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Sieglinde Neyer-Bedenk bringt aus ihrer beruflichen Zeit bei verschiedenen Architekturbüros viel Erfahrung mit. Sie kennt aber auch Vermögen und Bau sehr gut. Das Amt ist bei ihr in guten Händen und ich wünsche ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg.“

Sieglinde Neyer-Bedenk studierte Architektur an der Technischen Universität München und war in verschiedenen Architekturbüros sowie bei der Stadt Konstanz tätig. Zuletzt war sie Abteilungsleiterin bei Vermögen und Bau Konstanz.

Finanzstaatssekretärin Splett dankte Thomas Steier für sein Engagement und wünschte ihm alles Gute für den Ruhestand. Er hat Vermögen und Bau Konstanz seit 2008 geleitet. In seiner Amtszeit wurden viele wichtige Bauprojekte geplant oder realisiert. So zum Beispiel die Justizvollzugsanstalt Rottweil, der Neuausbau der Universitätsbibliothek Konstanz oder die preisprämierten Neubauten für die Hochschule der Polizei in Villingen-Schwenningen.

Vermögen und Bau Konstanz

Vermögen und Bau Konstanz hat aktuell 132 Beschäftige und verfügt über ein Bauvolumen von rund 73 Millionen Euro (2023). Bearbeitet werden ganz unterschiedliche Bauprojekte: vom Universitätsgebäude in Konstanz bis zur Festungsruine Hohentwiel. Außerdem betreut das Amt rund 5.500 landwirtschaftliche und naturschutzwichtige Grundstücke in diversen Naturschutzgebieten. So zum Beispiel am Bodenseeufer oder im Naturschutzgebiet Albeck.

Vermögen und Bau Konstanz ist einer von 13 Standorten von Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Der Landesbetrieb ist insgesamt für rund 8.000 landeseigenen Gebäude verantwortlich. Darunter befinden sich etwa 1.200 Verwaltungs-, 1.700 Hochschul- und 400 Klinikgebäude.

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für Steuererklärung mit einem Klick

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Neue Herausforderungen für die Kriminaltechnik in Bayerns
Wirtschaft

Länder fordern Anpassung der Chemieagenda 2045

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Regional Cup Böblingen - Elevator Pitch 2025/26
Start-up BW

MatheBuddy gewinnt den Regional Cup Böblingen

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch"

Logo von Start up BW
Start-up BW

EasZotic GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch"