Kunsthandwerk

Landesausstellung Kunsthandwerk endet am 18. November

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Landesausstellung Kunsthandwerk zeigt noch bis 18. November ausgewählte Exponate, die im Rahmen des Wettbewerbs um die Staatspreise Gestaltung Kunst Handwerk entstanden sind. Am letzten Ausstellungstag wird der Publikumspreis verliehen.

Die Landesausstellung Kunsthandwerk zeigt noch bis zum 18. November ausgewählte Exponate, die im Rahmen des Wettbewerbs um die Staatspreise Gestaltung Kunst Handwerk entstanden sind. Bis Sonntag, 11. November, können die Besucherinnen und Besucher für den Publikumspreis abstimmen, der am letzten Ausstellungstag verliehen wird.

Ausstellung zeigt Können und Ideenreichtum des Kunsthandwerks

„Die Landesausstellung Kunsthandwerk zeigt das Können und den Ideenreichtum der baden-württembergischen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker. Wir können stolz sein, solch kreative Köpfe im Land zu haben“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Kunsthandwerkliche Ateliers und Werkstätten seien sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich von großer Bedeutung für das Land. Dies bringe die Landesausstellung hervorragend zum Ausdruck.

Verleihung des Publikumspreises

Der Publikumspreis wird an die Kunsthandwerkerin oder den Kunsthandwerker verliehen, dessen Objekt in der Ausstellung die meisten Stimmen erhält. Er ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden und wird im Rahmen der Finissage am 18. November von Lothar Wölfle, Landrat des Bodenseekreises, überreicht. Der Publikumspreis wird in diesem Jahr von den Oberschwäbischen Elektrizitätswerken gestiftet.

Bisher haben sich mehr als 4.500 Besucherinnen und Besucher die Landesausstellung angesehen. Die ausgewählten Exponate sind noch bis zum 18. November im Neuen Schloss Meersburg zu sehen. Der Eintritt ist frei. Zur Verleihung des Publikumspreises am letzten Ausstellungstag werden zahlreiche Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker erwartet, die Auskunft über ihre Arbeiten geben. Die Keramikerin und Galeristin Juliane Epp führt um 14.30 Uhr durch die Ausstellung.

Staatspreis Kunsthandwerk

Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg

Schloss Meersburg

Weitere Meldungen

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Ideenwettbewerb für Familienleben gestartet

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW

Jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Ein Mann programmiert einen Roboterarm, der in einer Produktionslinie einer Smart Factory eingebaut ist.
Innovation

Baden-Württemberg bleibt Patent-Spitzenreiter

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Strategieprozess stärkt Zukunft der Dienstleistungswirtschaft

Eine Fernwärme-Anlage im Keller eines Gebäudes.
Energieversorgung

Länder fordern entschlossenes Handeln für bezahlbare Energie

Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Industrial Accelerator Act

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan