Gesundheit

Land investiert über 40 Millionen Euro in Baumaßnahmen an Stuttgarter Kliniken

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Diakonie-Klinikum in Stuttgart (Quelle: dpa).

Der für Gesundheit zuständige Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat Fördermittel des Landes in Höhe von rund 40,9 Millionen Euro für Neu-, Erweiterungs- und Umbauten am Diakonie Klinikum Stuttgart sowie am Klinikum Stuttgart freigegeben.

„Durch die Förderung unterstützen wir die Kliniken dabei, die hohe Qualität der medizinischen Versorgung in Stuttgart und der Region auch in Zukunft sicherzustellen“, erklärte Minister Lucha. Grundsätzlich sei es ihm ein Herzensanliegen, die Qualität der medizinischen Versorgung in den Krankenhäusern im Land auch in Zukunft sicherzustellen, so der Minister. Bei den dafür erforderlichen Investitionen werde die Landesregierung die Krankenhäuser nach Kräften unterstützen.

„Wir wissen um unsere große Verantwortung gegenüber den Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den baden-württembergischen Krankenhäusern. Dieser Verantwortung werden wir gerecht werden“, sagte Lucha.

Diakonie Klinikum Stuttgart

19,4 Millionen Euro der Fördermittel fließen in den Umbau des Wilhelmshospitals am Diakonie Klinikum Stuttgart. Das Gebäude wird weitgehend entkernt und im Inneren neu aufgebaut. Krankenzimmer und Nebenräume bekommen dadurch einen neuen, zeitgemäßen Zuschnitt. Durch den Umbau werden zum einen optimale Betriebsstrukturen für den Pflegebereich geschaffen. Zum anderen sind durch den Einbau einer zentralen Lüftungsanlage und die Erneuerung der Fenster signifikante Energieeinsparungen möglich.

Weitere rund 6,2 Millionen Euro wurden für die Errichtung eines Neubaus für die Zentrale Sterilgutversorgung am Diakonie Klinikum Stuttgart freigegeben.

Klinikum Stuttgart

15,3 Millionen Euro der Fördermittel fließen in Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen am Klinikum Stuttgart. Auf dem Neubau der Strahlenklinik am Standort Mitte wurde eine temporäre Klinik errichtet, in der verschiedene medizinische Funktionsbereiche des Bürgerhospitals untergebracht sind. In einem weiteren Interimsbau sind 56 Betten untergebracht. Darüber hinaus wurden Mittel für die Aufstockung der bestehende HNO-Klinik freigegeben, um dort Funktions- und Pflegebereiche unterzubringen.

Alle drei Vorhaben sind Teil der Gesamtumbaumaßnahmen am Klinikum Stuttgart, deren Ziel die Konzentration des Klinikums auf zwei Standorte in Mitte und Bad Cannstatt ist. Damit können erhebliche Synergieeffekte und wirtschaftliche Potenziale realisiert werden. Patientinnen und Patienten profitieren von rationelleren Abläufen und kürzeren Wegen, auch die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten werden verbessert.

Diakonie Klinikum Stuttgart

Klinikum Stuttgart

Weitere Meldungen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Eine Pflegekraft hilft einer alten Frau beim Trinken aus einem Becher in einem Seniorenheim (Bild: Patrick Pleul / dpa)
Sozialversicherung

Land fordert Steuerfinan­zierung versicherungsfremder Leistungen

Ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Frohe Weihnacht“ hängt auf einem Weihnachtsmarkt (Bild: © dpa).
Verbraucherschutz

Weihnachtsgebäck und Kosmetik auf dem Prüfstand

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Ein Schild mit der Aufschrift "Universitätsklinikum" steht in Mannheim an einer Einfahrt zum Universitätsklinikum.
Universitätsklinika

Verträge zum Klinikverbund Heidelberg-Mannheim unterzeichnet

Eine junge Frau wird geimpft.
Gesundheit

Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin mit einem Rollstuhl.
Pflegeberufe

Lucha auf Delegationsreise in Indien

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein mit dem HI-Virus infizierter Mann hält eine rote Schleife als Symbol der Solidarität mit HIV-Positiven und Aids-Kranken.
Gesundheit

40 Jahre Aidshilfen in Baden-Württemberg

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheitsschutz

Modernes Nichtraucherschutz­gesetz auf den Weg gebracht

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Verteilung des Sondervermögens auf Kommunen und Landkreise