Regionalkampagne

„Hofwoche“ als Gemeinschaftsaktion von Radiosender und Ministerium gestartet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Obst und Gemüse liegen auf einem Tablett mit der Aufschrift „Natürlich. VON DAHEIM“

Die „Hofwoche“ wurde als Gemeinschaftsaktion vom SWR4 und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gestartet. Ziel ist es, die Hörer von SWR4 realitätsnah zu informieren und heimische Erzeuger und die Verbraucher im Land näher zusammenzubringen.

„Unsere heimische Landwirtschaft leistet mit ihrer täglichen Arbeit Beachtliches. Unser Ziel ist es ist es, den Wert von Lebensmitteln aus Baden-Württemberg und die Leistung der Menschen, die hinter diesen Produkten stehen, in den Mittelpunkt zu stellen. Die Hofwoche soll die Menschen informieren und so unsere heimischen Erzeuger und die Verbraucher im Land näher zusammenbringen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, mit Blick auf den Start des Regionenchecks ‚Tag des offenen Hofes‘ anlässlich des 100. Landwirtschaftlichen Hauptfestes als Gemeinschaftsaktion des Hörfunkprogramms SWR 4 Baden-Württemberg und des Landwirtschaftsministeriums.

„Ziel der Hofwoche ist es, den heimischen Erzeugern ein Forum zu geben und dadurch einen faktenbasierten Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern weiter voranzutreiben“, sagte der Minister. An sechs aufeinanderfolgenden Tagen dieser Woche sei der SWR zu Gast auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben und informiere seine Hörerschaft aus erster Hand.
Die Abschlussveranstaltung der gemeinsamen Hofwoche findet am 29. September ab 10.00 Uhr öffentlich auf dem Gärtnerei Kiemle in Bietigheim-Bissingen mit Beteiligung von Landwirtschaftsminister Peter Hauk statt. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen

Der SWR4 wird vom 24. bis 29. September 2018 jeden Tag auf einem anderen landwirtschaftlichen Betrieb in Baden-Württemberg vor Ort sein, dessen Arbeit einen Tag lang begleiten und dabei verschiedene fachliche Schwerpunktthemen beleuchten. Von vor Ort werden live entsprechende Reportagen und Interviews mit den Betriebsleitern gesendet. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz beteiligt sich im Rahmen der Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ an der Aktion. 2017 gab es bereits eine gemeinsame Hofwoche mit dem Schwerpunkt Direktvermarktung.

Teilnehmende Betriebe der Hofwoche

Montag, 24. September
Hof Weitenau, Eutingen-Weitingen

Dienstag, 25. September
Bioland Gärtnerei Umbach, Heilbronn

Mittwoch, 26, September
Hof Bürkle, Loßburg-Ursental

Donnerstag, 27.September
Guckertshof, Mannheim-Sandtorf

Freitag, 28. September
Gasswies-Hof, Klettgau-Rechberg

Samstag, 29. September   
Gärtnerei Kiemle, Bietigheim-Bissingen
ab 10.00 Uhr (öffentlich, ab 13.30 Uhr mit Minister Peter Hauk)

Natürlich VON DAHEIM: Informationen zur Regionalkampagne

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 18. November 2025

Eine Frau schaut aus einem Fenster.
Gewalthilfegesetz

Erstes Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Emmendingen

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Preisträger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt

Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke.
Pflege

Rund drei Millionen Euro für das Innovationsprogramm Pflege

Gruppenbild anlässlich der Verleihung des 41. Innovationspreises des Landes
Wirtschaft

41. Innovationspreis des Landes verliehen

Eine Frau steigt aus dem Bürgerbus. (Bild: © Wolfram Kastl/dpa)
Nahverkehr

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Aufstallgebot entlang des Rheins von Mannheim bis in die Ortenau

Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)
Landwirtschaft

Über 8,5 Millionen Euro für inno­vative Landwirtschaftsprojekte

Naturschutzministerin Thekla Walker und Mauro Oliveira Pires, Präsident des staatlichen Chico-Mendes-Institut für Biodiversitätserhalt, haben auf der COP30 in Belém ein Kooperationsabkommen unterzeichnet.
Weltklimakonferenz

Nationalparks vereinbaren Zusammenarbeit in Forschungsfragen

COP 30: Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen
Weltklimakonferenz

Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Wettbewerb „Turmwärts“ gestartet

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Vogelgrippe führt zu Aufstallgebot im Raum Heilbronn

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Fachtagung Holzbau betont Beitrag zur Bauwende

Nest der Asiatischen Hornisse
Artenmanagement

Land unterstützt Nestentfernung von Asiatischer Hornisse

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Letzte Bauphase der Flurneuordnung Mainhardt-Geißelhardt startet