Ernährung

Hörfunkkampagne wirbt für heimisches Wild

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein zubereiteter Rehrücken liegt auf einem Holzbrett.

Mit Radiospots wirbt die VON-DAHEIM-Kampagne für regionales Wild als gesundes, unbedenkliches und wohlschmeckendes Lebensmittel.

„Das Bewusstsein des Verbrauchers geht klar in Richtung Regionalität und Nachhaltigkeit, vor allem bei Erzeugnissen tierischen Ursprungs. Weniger Fleisch, dafür von höchster Qualität und sauberer Herkunft: Was liegt da näher, als sich immer mal wieder einen Braten aus den heimischen Wäldern zu gönnen? Unsere Jäger sorgen derzeit für gutes Fleisch aus heimischen Wäldern, jetzt in der Adventszeit aber auch zu Weihnachten ein Leckerbissen“, sagte Forstminister Peter Hauk.

Wild wachse absolut artgerecht und selbstbestimmt auf, erfahre keinen Lebendtransport oder Schlachtstress und sei frei von jeglichen Medikamenten und Antibiotika. Fettarm, mit hohem Eiweißgehalt und hohen Gehalten an Omega-3-Fettsäuren und Mineralstoffen sei Wildfleisch absolutes Super-Food.

Gesundes, unbedenkliches und wohlschmeckendes Lebensmittel

Um Wild dem Verbraucher noch einfacher zugänglich zu machen, wird in den kommenden Wochen beim gut sortierten Lebensmitteleinzelhändler mit regionaler Vermarktung Wildbret aus der Region zu finden sein. Verbraucher sollten direkt an der Fleischtheke danach fragen. Vielerorts besteht noch das Vorurteil, Wild habe einen strengen, intensiven Geschmack. Dies scheint sich in den vergangenen Generationen etwas in den Köpfen festgesetzt zu haben, zu Zeiten, in denen es an entsprechendem Wissen bei der Wildbrethygiene und vor allem an ordentlichen Kühlmöglichkeiten fehlte.

Der heutige Jäger jedoch ist bestens in Sachen Lebensmittelhygiene ausgebildet und meist auch als Lebensmittelunternehmer bei den Veterinärbehörden registriert. Das erlegte Wild durchläuft eine ordentliche Fleischbeschau und im Fall von Wildschweinen auch immer einer amtlichen Trichinenbeschau. So kann ein absolut gesundes, unbedenkliches und vor allem wohlschmeckendes Lebensmittel garantiert werden.

Spots zum Thema ab heute im Radio

Wenn Sie direkt beim Jäger kaufen wollen, finden Sie auf der Internetplattform „Wild auf Wild“. Hier kann man unter Angabe einer Postleitzahl den Direktvermarkter im Umfeld ausfindig machen und Kontakt aufnehmen.

Passend zur Wildsaison startet das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Zuge seiner VON-DAHEIM-Kampagne eine Hörfunkkampagne.

Die Radiospots zum Nachhören

Weitere Meldungen

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Visualisierung Campus St. Alban
Innovationspreis

Zehn Preise für kirchliche Wohnprojekte

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald soll entnommen werden

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Gesundheitsschutz

PFOA-Belastung bei Einwohnern im Landkreis Rastatt sinkt weiter