Landwirtschaft

Haslachhof gewinnt bei Bundeswettbewerb „Ökologischer Landbau“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Minister Cem Özdemir (links) übergibt den Preis an Familie Wiggert.

Der Haslachhof im Schwarzwald ist beim Bundeswettbewerb „Ökologischer Landbau“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand auf der Grünen Woche in Berlin statt. Geehrt werden Bio-Betriebe, die mit innovativen und zukunftsweisenden Ideen besonders erfolgreich ökologisch wirtschaften.

„Familie Wiggert zeigt mit ihrem Haslachhof vorbildhaft, wie landwirtschaftliche Betriebe klimaangepasste und klimaschonende Landwirtschaft erfolgreich gestalten können. Die vielen Standbeine des Bio-Betriebes sind dafür die Basis und zeichnen seine Arbeit aus. Erfolgreiches Wirken braucht engagierte Menschen, wie Herrn Wiggert, die eine Idee haben, für die sie sich begeistern und auf verschiedenen Ebenen einsetzen. Breit aufgestellte Betriebe bringen den ökologischen Landbau in Baden-Württemberg, aber auch die Landwirtschaft als Ganzes weiter. Mithilfe des Aktionsplans `Bio aus Baden-Württemberg´ und den Bio-Musterregionen setzt sich die Landesregierung noch stärker für den Ausbau und die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten im Land ein“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, und gratulierte Familie Wiggert herzlich zu diesem Erfolg.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ehrt seit dem Jahr 2000 jährlich drei Bio-Betriebe, die mit innovativen und zukunftsweisenden Ideen besonders erfolgreich ökologisch wirtschaften.

„Im vergangenen August konnte ich mich auf dem Haslachhof persönlich vom großen Engagement für die heimische Landwirtschaft, für die Region, für den Erhalt der Biodiversität und für die Menschen vor Ort überzeugen. Es ist beeindruckend zu sehen, welche verschiedenen Strategien möglich sind, um den zunehmend wechselhaften Klimabedingungen zu begegnen. Es freut mich sehr, dass sich erneut ein baden-württembergischer Bio-Betrieb beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau durchsetzen konnte“, betonte Minister Hauk.

Bundeswettbewerb „Ökologischer Landbau“

Für den im Jahr 2023 ausgeschriebenen Förderpreis bewarben sich zahlreiche ökologisch bewirtschaftete, landwirtschaftliche Betriebe aus ganz Deutschland. Die Preisverleihung fand am 25. Januar 2024 auf der Grünen Woche in Berlin statt.

Weitere Informationen zur Preisverleihung und den Konzepten der drei Preisträger des Bundeswettbewerbs „Ökologischer Landbau“ sowie den Preisträgern der vergangenen Jahre finden Sie im Informationsportal Ökolandbau.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: Bundesminister Özdemir ehrt Bio-Betriebe auf der Grünen Woche

Weitere Meldungen

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Key Visual Wirtschaftsgipfel Afrika
Wirtschaft

Fünfter Wirtschaftsgipfel Afrika in Stuttgart

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Wolf

Erlegter Wolf war nicht mehr überlebensfähig

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Hochschulen

Technologische Souveränität bei Künstlicher Intelligenz stärken

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

LWH 2026. Eingang Halle 1
Landwirtschaft

Positive Bilanz zum 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

ein Glas Mirabellen-Brand
Landwirtschaft

Start der Brennsaison 2026

Besucher laufen über das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen.
Landwirtschaft

Ehrungsabend auf dem 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

Skulpturen von Homer (links) und Aristoteles stehen vor dem Haupteingang des Kollegiengebäude I (KG1) der Universität Freiburg während Menschen dazwischen hindurchgehen.
Forschung

Universität Freiburg erhält Exzellenztitel

Bei der Paneldiskussion „Wie viel Industriepolitik braucht Europa?“ in der Landesvertretung Baden-Württemberg hat sich die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (links) mit Anna Cavazzini, Estelle Göger, Freya Lemcke und Daniele Pontarollo ausgetauscht.
Industrie

Bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gefordert

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Porträtbild von Leonie Dirks
Landesregierung

Wechsel an der Spitze der Staatskanzlei

Ortsschild Traunstein
Kommunen

Müllheim im Markgräflerland wird Große Kreisstadt

Streuobst
Streuobst

Streuobstpreis des Landes verliehen

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Tierschutz

Schwer verletzter Wolf musste entnommen werden