Vermögen und Hochbau

Grundsteinlegung Ersatzneubau Anatomie und Zellbiologie Uni Freiburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Visualisierung Zellbiologie Universität Freiburg

An der Universität Freiburg hat Finanzstaatssekretärin Gisela Splett den Grundstein für den 4.000 Quadratmeter großen Ersatzneubau der Anatomie und der Zellbiologie gelegt. Das Land investiert rund 53 Millionen Euro in das neue Gebäude.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat am 27. Oktober 2022 den Grundstein für den Ersatzneubau der Anatomie und der Zellbiologie an der Universität Freiburg gelegt.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Forschung und Lehre brauchen neben klugen Köpfen auch eine moderne Infrastruktur. Die schaffen wir auf rund 4.000 Quadratmetern und bringen das Institut Anatomie und Zellbiologie in einem Gebäude unter.“

Raum für Forschung und Lehre

In dem viergeschossigen Neubau werden für Forschung und Lehre Labore und Büros untergebracht. Direkt an der Straße liegt ein Hörsaaltrakt mit Oberlichtkegeln. Im Untergeschoss wird ein Präpariersaal entstehen, der in drei Bereiche teilbar ist.

Das Dach des Neubaus wird begrünt und das Regenwasser gesammelt. Zudem wird eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 27 Kilowatt-Peak (KWp) installiert.

Der Neubau entsteht an der Elsässer Straße in Freiburg. Das Land investiert rund 53 Millionen Euro in das neue Gebäude. Hiervon werden rund 15 Millionen Euro von der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg übernommen. Die Bauarbeiten hatten im Dezember 2021 begonnen. Mitte 2024 soll der Ersatzneubau fertig sein.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wissenschaft

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Strategieprozess stärkt Zukunft der Dienstleistungswirtschaft

Eine Fernwärme-Anlage im Keller eines Gebäudes.
Energieversorgung

Länder fordern entschlossenes Handeln für bezahlbare Energie

Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Industrial Accelerator Act

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Collage aus sechs Personen vor blauem Hintergrund
Schule

3 Fragen 3 Antworten: mit Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrkräfte

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizintechnik

Land setzt sich für Reformen in der Medizintechnikbranche ein

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeit

Karriere-Tipps für junge Frauen