Gewässer

Dreimühlenwehr in Schwäbisch Hall bekommt Fischaufstiegstreppe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Fische schwimmen in einem Fluß (Bild: © Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa)

Das Land fördert den Bau einer Fischaufstiegsanlage am Dreimühlenwehr in Schwäbisch Hall mit knapp 1,7 Millionen Euro. Die Fischtreppe wertet den Kocher ökologisch auf und erhöht die Attraktivität von Fluss und Stadt.

Mit fast 1,7 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium den Bau der Fischaufstiegsanlage am Dreimühlenwehr in Schwäbisch Hall. Damit soll die Durchgängigkeit des Gewässers für Fische und Kleinstlebewesen hergestellt werden.

„Das Dreimühlenwehr stellte bisher ein unüberwindbares Hindernis für die Lebewesen im Kocher und damit auch für die Entwicklung des Ökosystems dar. Das wird sich mit der neuen Fischtreppe ändern. Sie bedeutet einen großen Fortschritt auf dem Weg zu einem besseren Lebensraum“, sagte Umweltminister Franz Untersteller bei der Übergabe des Förderbescheids an die Stadt Schwäbisch Hall.

Die Fischaufstiegsanlage direkt vor den Toren der Altstadt werde während der Bauphase, aber vor allem im Betrieb eine besondere Anziehungskraft entfalten, zeigte sich Untersteller überzeugt. Denn die ökologische Aufwertung eines Gewässers erhöhe immer auch seine Attraktivität – nicht nur für Tiere und Pflanzen, sondern auch für die Menschen.

Die Anlage wird insgesamt knapp 2,3 Millionen Euro Kosten, neben dem Land und der Stadt beteiligen sich auch die Stadtwerke Schwäbisch Hall an der Finanzierung. Die Fischtreppe soll etwa 114 Meter lang und über sechs Meter breit werden, der Höhenunterschied zwischen den beiden Treppenenden beträgt knapp drei Meter.

Weitere Meldungen

Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimawandel

2025 deutlich zu warm und mit ausgeprägter Hitzephase

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Spatenstich Geradstetten
Berufliche Bildung

21 Millionen Euro für Neubau des Bildungscampus Geradstetten

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land stärkt Ländlichen Raum mit 112,4 Millionen Euro

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Elektromobilität

Elektro-Carsharing für 66 Standorte

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Förderung der regionalen Erzeu­gung von Wasserstoff geht weiter

Ein Beratungsgespräch. (Bild: Roland Weihrauch / dpa)
Soziales

4,3 Millionen Euro für Weiter­bildung von Langzeitarbeitslosen