Hochschule

Dialog mit Studierenden der Musikhochschulen

Ministerin Bauer zeigte sich im Gespräch mit Studierendenvertretern der Musikhochschulen offen für den Dialog: „Wichtig ist, dass am Ende des Prozesses der Erhalt der Qualität unserer Musikhochschulen gewährleistet ist“. Den aktuell Studierenden nahm sie die Sorge vor schnellen Veränderungen inmitten des Studiums

„Ich bin offen für Ihre Vorschläge und ich sage Ihnen fest zu, dass wir sie in aller Ernsthaftigkeit prüfen werden“, sagte Ministerin Bauer anlässlich eines Gespräches mit Vertretern der Studierendenschaft der baden-württembergischen Musikhochschulen. Diese waren anlässlich der Landtagsdebatte zum Thema aus verschiedenen Standorten nach Stuttgart gekommen, um sich Gehör zu verschaffen.

In dem etwa einstündigen Gespräch äußerten die Studierenden vornehmlich den Wunsch, mit ihren Argumenten gehört zu werden und eine aktive Rolle im weiteren Verfahren einzunehmen. Ministerin Bauer, die das Bedürfnis der Studentinnen und Studenten nach Beteiligung sehr gut nachvollziehen konnte, sicherte den Anwesenden Unterstützung bei der Entwicklung eines eigenen Konzepts zu: „Wenn Sie hierzu Informationen aus dem Haus benötigen, werden wir sie selbstverständlich zur Verfügung stellen.“ Auch sei die Tür offen für einen weiteren konstruktiven Dialog.

Bauer hob vor den Studierenden die Gründe für eine Veränderung des Status quo hervor: Weil bereits in den 90er Jahren die Landeszuschüsse pauschal gekürzt wurden, wäre eine nochmalige Absenkung nach der vom Rechnungshof vorgeschlagenen Rasenmähermethode für die Musikhochschulen mit massiven Qualitätseinschnitten verbunden. Das aber sei mit ihr nicht zu machen. Stattdessen müsse es darum gehen, wie mit einem vorgegebenen, um vier bis fünf Millionen reduzierten Landeszuschuss, die Qualität trotzdem hochgehalten und gleichzeitig alle Standorte erhalten werden könnten.

Bedürfnisse der Studierenden werden berücksichtigt

Dies gehe nur über Schwerpunkt- und Profilbildung: „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir nicht mehr überall alles machen können. Es kann uns aber trotzdem gelingen, allen Standorten ein zukunftssicheres und qualitativ exzellentes Profil zu geben.“ Dafür werbe sie und zu dieser Diskussion lade sie herzlich ein.

Bauer sicherte darüber hinaus zu, dass keine Studierender Angst haben müsse, während seines Studiums den Standort wechseln zu müssen oder vor verschlossenen Türen zu stehen. Die Debatte und die damit verbundenen Veränderungen seien langfristig angelegt und berücksichtigen in jedem Fall die Studierenden vor Ort und ihre Bedürfnisse.

Weitere Meldungen

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Hochschulen

Start-up-Szene weiter stärken

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Bewerbungsfrist für Landarztquote endet

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Forschung

Forschung und Innovation am Oberrhein

Petra Olschowski bei der KI Tagung, DHBW, Stuttgart
  • Hochschulen

„Künstliche Intelligenz“ an Hochschulen

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
  • Forschung

Spitze bei europäischer Forschungsförderung

Auftaktveranstaltung PAN HAW BW
  • Forschung und Hochschulen

Programm für Angewandte Nachhaltigkeitsforschung

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kinder sitzen im Unterricht an Computern.
  • MINT-BERUFE

Hoffmeister-Kraut besucht Girls‘ Digital Camps

Jurastudenten verfolgen in einem Hörsaal an der Universität in Freiburg die Vorlesung. (Foto: dpa)
  • Hochschulen und Studium

50 Jahre Zentrale Studienberatung

Studierende sitzen in der Universität bei der Erstsemester-Begrüßung in einem Hörsaal.
  • Hochschulen

Erfolg beim Professorinnen­programm 2030

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Neue Runde für Landarztquote

Auswärtige Kabinettssitzung in der Landesvertretung in Brüssel
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Februar 2024

Ein Schild mit der Aufschrift "Universitätsklinikum" steht in Mannheim an einer Einfahrt zum Universitätsklinikum.
  • Hochschulmedizin

Antrag für Universitätsklinikverbund Heidelberg/Mannheim

Portraits der vier ausgewählten Wissenschaftlerinnen des Margarete von Wrangell-Programms
  • Hochschulen

Vier Wrangell-Juniorprofessuren vergeben

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
  • Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst im Medizinstudium

Ein Professor hält in einem Hörsaal vor Studierenden eine Vorlesung.
  • Hochschulen

427 neue Professorinnen und Professoren

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
  • Gesundheit

Mehr Datenaustausch für bessere medizinische Versorgung

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
  • Forschung

Land erfolgreich in Vorrunde der Exzellenzstrategie

Gruppenbild bei Unterzeichnung eines Momorandum Of Understanding an der Universität Zürich
  • Wissenschaft und Forschung

Baden-Württemberg und Zürich stärken Zusammenarbeit